Beiträge von Astro_Ehingen im Thema „Polsucher justieren - Ich verzweifle“

    Das Teil kommt mir ein wenig seltsam vor, was die Justage des Polsuchers betrifft: Diese Justierung ist kaum mit einer parallaktischen Montierung zu vergleichen, indem sich der Polsucher in der RA-Achse um 180 ° dreht.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Justage des Polarscopes erfolgt wie üblich <font color="limegreen"> durch Schwenken des beweglichen Armes um 180 Grad </font id="limegreen"> und Verschieben der Strichplatte mit den Madenschrauben bis das Kreuz in der Mitte am Punkt bleibt <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie auch auf der Seite auf dem Bild ist das der bewegliche Arm an der Kamera gemeint, der hier um 180 ° geschwenkt werden soll.


    Aber da hier kein Vergleich gegenüber einer parallaktischen Montierung ist, darf der andere Teil nicht verändert werden, b.z.w. verdreht oder nach unten verstellt werden.


    Was ich nicht aus der Anleitung auf dieser Seite schlau werde, ist dass beim Schwenken des beweglichen Arms bei der Einstellung auf z.B.: eine Kirchturmspitze die Anvisierung abweicht, also nicht auf der selben Stelle verbleibt.