Beiträge von GanymedRN im Thema „Polsucher justieren - Ich verzweifle“

    Hallo Adam.


    Ich benutze eine NEQ6 dort waren keine Rändelschrauben sondern Madenschrauben mit Innensechskant verbaut. D.h. man musste jedesmal den Imbusschlüssel wechseln und das habe ich durch die Rändelschrauben gelöst. Das Neuzentrieren damit dauert keine 2 Minuten.
    Ich gehe folgenermaßen vor:
    Annahme ich muss nach unten verschieben
    Nach unten zeigende(n) Schraube(n) um 1/2 Drehung lösen mit der(den) Schraube(n) die nach oben zeigen kontern. Feineinstellung dann in kleineren Schritten. Immer wieder durch Drehen der RA Achse kontrollieren.


    Die Polarie habe ich nach kurzem Test zurückgeschickt. Als kleine Reisemonti nutze ich jetzt den Skywatcher Star Adventurer. Der ist einfach viel flexibler und trägt größere Objektive und sogar ein kleines Teleskop

    Tja die Madenscharuben sind schon eine Herausforderung. Deshalb habe ich sie bei meinem Polsucher durch Rändelschrauben ersetzt. Damit ist das Nachjustieren nur noch eine Sache von Sekunden.[:)]
    Es lohnt sich aber immer eine gute Poljustierung zu machen und hier macht Übung den Meister.