Beiträge von 50N8O im Thema „Homunculus Nebel Visuell“

    Hallo Mathias,


    Ben hat mich auf Deine tolle Zeichnung aufmerksam gemacht.
    Du hast den visuellen Eindruck wirklich gut getroffen, vor allem den Farbton.
    Der Halo könnte schon echt sein, die Gegend ist ja voller Nebel.


    Ich hab den Homunkulus vorletztes und letzes Jahr durch den 8"-TEC-Refraktor von Daniel Verschatse auf der Hacienda los Andes beobachten können (die beste Optik, durch die ich jemals schauen durfte). Was ich deutlicher empfand als es Deine Zeichnung wiedergeben kann war die Brillianz, mit der die beiden Lobes strahlen. Und ja, man erkennt bei gutem Seeing und gutem Kontrast Filamente auf den Blasenoberflächen.
    Hingegen habe ich die "Schürze" um die Engstelle des Homunkulus, die auch in deiner Zeichnung angedeutet ist, nicht wahrgenommen, obwohl mich Daniel darauf aufmerksam gemacht hatte.


    Ben und ich hatten es während unseres Reunion-Trips versäumt, uns dem kleinen Nebel genauer anzusehen, aber wahrscheinlich wäre auch die mit meinem 13"er erzielbare Vergrößerung nicht ausreichend gewesen.


    Viel Spaß beim Beobachten dieses und anderer Schmankerln des Südhimmels!


    Viele Grüße
    Friedhelm