Beiträge von Moonchild_27 im Thema „Homunculus Nebel Visuell“

    Hallo Norman,


    Vielen Dank für das Lob :)


    Ja, die schwache Wolke drumherum sollte so sein und hab ich auch so gesehen.
    Bei einer kurzen nachrecherche bin ich allerdings nicht wirklich drauf gestoßen
    ob es sich um was "echtes" handelt. Eventuell ist das nur ein Lichthof um eta Carina
    (der immerhin 6mag hell ist) bzw. blendeffekt. Werde im Juni, wenn ich wieder "unten" bin,
    nochmal nachschauen, dann mit 2 Zoll mehr Öffnung.:)


    Viel schwieriger bei der Zeichnung war den richtigen Farbton zu treffen. Musste mir dafür
    drei Buntstifte von Orange bis Bräunlich besorgen. Seitdem sind die Stifte ungenutzt.
    So gesehen sicher das teuerste Objekt was ich je gezeichnet habe. [:D]


    Liebe Grüße
    Mathias

    Hallo Mario,


    Achja, eine Filter brauchst du nicht. Versuch auch mal ruhig über 200fach
    zu gehen man soll dann auch noch innerhalb des Nebels strukturen erkennen
    das hat zumindest meine nachrecherche ergeben. Der Farbeindruck dürfte dann
    aber immer mehr verloren gehen. Das Seeing sollte dann aber Top sein.


    Wünsch dir viel Freude mit dem Objekt sofern du dich nicht
    vom umliegenden Carina Nebel in den Wahnsinn treiben lässt.;)


    Liebe Grüße
    Mathias

    Hallo Mario,


    Der Homunculus war eines meiner Highlights letztes Jahr im Juni.
    Ich hatte 12 zoll zur verfügung und der Farbeindruck zwischen eta Carina und dem Nebel ist bombastisch (!).
    Mehr farbe habe ich noch bei keinem Objekt gesehen, das Objekt erstrahlt tatsächlich einem
    knackigen Orange bis braun während eta Carina gelb leuchtet. Die Nebelblase ansich ist deutlich erkennbar
    gewesen und scharf abgegrenzt, beobachtet mit 200x. Hab dir mal meine Zeichnung angefügt, ich musste mir
    extra Bundstifte dafür kaufen. :)
    Das Seeing muss natürlich auch stimmen. Falls du im südlichen Afrika z.b. Namibia beobachtest würde
    ich ihn kurz nach der Dämmerung beobachten da das Seeing wegen der noch nicht einsetzenten Wärmeabstrahlung
    vom Boden meist am besten war. Er war dann oft mein erstes Objekt der Nacht, ich konnte mich einfach nicht satt sehen,
    selbst die Fotografen waren beeindruckt.




    Liebe Grüße
    Mathias