Beiträge von stefan-h im Thema „Vorstellung“

    Hallo Kai und Kirsten,


    willkommen im Treff. Mit 10" einsteigen- keine schlechte Wahl. Damit werdet ihr längere Zeit beschäftigt sein um die erreichbaren Objekte abzugrasen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Rockerbox muß auf jeden Fall optimiert werden, die ist irgendwie hakelig, tatsächlich eher ein "Schubsen" denn ein Nachführen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, ein gut und gefühlvoll laufende Rockerbox ist wichtig, dann kann man auch bei höheren Vergrößerungen noch gut nachführen. Im Azimutlager eine Kombination Teflon gegen Ebony wird meist als beste Wahl angesehen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich rief dann beim "großen Händler" an, welcher stets wegen der Beratung gelobt wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hm, der Shop wird eher häufig wegen seiner "Beratung" kritisiert und weniger gelobt. Die Qualität der Beratung hast du ja auch selbst kennengelernt. Wobei du fürs Erste mit den Okularen aus dem Koffer noch, na ja, halbwegs brauchbar bestückt bist. Es hätte ja auch ein Koffer mit Plössl und bunten Glasfiltern sein können.


    Das Planetary mit seinen nur 55°eGF ist am Dobson noch nicht üppig vom Gesichtsfeld und die Flatfield mit 60° sind zwar etwas besser, aber 70° oder 82° sind da deutlich im Vorteil.


    Wenigstens von den Brennweiten her passen sie halbwegs, wobei 5mm schon für viele Nächte etwas zu hoch in der Vergrößerung ist, 6mm wäre häufiger nutzbar.


    Weniger gut dürfte das 25mm sein, da wäre ein deutlich besseres mit möglichst großem Eigengesichtsfeld mit einer Brennweite so bis 27mm von Vorteil. Aber- bei dem Spiegel mit f/4,7 solltest du da schon auf ein besseres achten, auch wenn das ins Geld geht. Da deine Kirsten als Finanzminister mitbeobachtet fällt das vielleicht etwas leichter. [:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> je mehr ich lese und scheinbar verstehe, desto mehr Unsicherheiten und Fragezeichen bilden sich in meinem Kopf.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Filter- den Baader Neodym bei zu hellem Jupiter- nein, besser wäre ein Neutralfilter oder ein variabler Polfilter um etwas an Helligkeit zu dämpfen.


    Filter für Deepsky- ein OIII Filter als erster Schritt, später dann ein UHC als Ergänzung. Aber beide in 2" für die großflächigen Nebelstrukturen mit dem (noch fehlendem Übersichtsokular) und auf jeden Fall einen Markenfilter und keinen der scheinbar "günstigen" Labelfilter.


    Gruß
    Stefan