Beiträge von dobsongucker im Thema „Vorstellung“

    Hallo,
    auch von mir ein Willkommen hier im Astrotreff ! Finde es erstaunlich, daß sich die "bessere Hälfte" auch für die Sterne interessiert.
    So ist man wenigstens nicht allein, sollte man durchgefroren einmal reinkommen.Wundere mich ein wenig, daß gleich zu einem 10" Dobson gegriffen wird, mit dem nachschupsen auf Rockerbox kann man sich gewöhnen.
    Du erwähnst Sven Wienstein. Er beschreibt u.a. die Anwendung des Seben-Zooms 8-24 mm. Dieses Teil habe ich am eigenen 12.5" / Rockerbox viele Jahre schon im prakt. Einsatz. kostete seinerzeit noch keine 40 Euronen. In div. Okularen kann man schon eine Menge Geld reinstecken, die dann den Anschaff.Preis übersteigen.....
    Das Gebiet um den Orion-Nebel finde ich z. Zt. sehr interessant, tummeln sich doch hier an die 50 verschiedene Sterne, die veränderlich sind. Im 12.5" sind aber nur ein gutes Dutzend sicher zu sehen.
    Wünsche euch viel Spaß beim beiderseitigen Beob. Jupiter ist ja nun schon vor Mitternacht zu beobachten, und das wechselnde Spiel seiner Monde habe ich in früheren Jahren immer mit dem Fernglas, später dann im Fernrohr aufgezeichnet.


    Gruß Guenther
    aus Nds.