Beiträge von stardust3 im Thema „Vorstellung“

    Hallo Kai und Kirsten,


    Super Einführung, war unterhaltsam zu lesen :-)! Kai, zunächst dachte ich Du wärst jung, wegen "Schule". Dann habe ich gestutzt - "Astronomie" gibt es als Fach in der Schule? Donnerschlag, bei uns gab es nur
    eine AG in der Richtung - ohne Lehrer. Und dann - Space Night - da war ich dann eingenordet :-)! Wahrscheinlich sind wir im gleichen Alter.


    Sehr erstaunlich dass das mit dem Teleskopwunsch bei der Interessenlage so spät gezündet hat, aber so richtig (Deepsky) und mit neuerem Gerät bin ich auch erst seit 3 Jahren dabei.


    Deine Wahl ist im groben schon ganz richtig (puuh), wie Stefan schon schrieb. Hand anlegen muss man ja immer bei den Dobsons, dann sind sie aber feine Geräte. Die Okulare, naja. Ich hoffe der Koffer war nicht zu teuer. Sie werden Dir erstmal den Entscheidungsdruck nehmen. So kannst Du, wenn Du ein zwei Jahre Erfahrung gesammelt hast, die "endgültigen" (viel teuereren) Okulare in Ruhe zusammenstellen können. (Glaub mir, wenn Du einmal in ein 82 grad 2" Okular geblickt hast, dann packt dich das Öffnungsfieber, aber okularseitig ;-)!


    Das das Wetter so miserabel ist, das schein in D mit der Klimaerwärmung die Regel zu werden (feuchte neblig/bewölkte Atmosphäre von Anfang Oktober bis Ende Februar mit nur stundenweisem Aufklaren). Jedenfalls am 50en Breitengrad :-(.


    Dennoch - Clear Skies,
    Walter


    PS: Achte auf Teleskoptreffen, wenn ihr WoWa oder Zelt habt. Die finde ich immer klasse. Das nächste wäre
    wohl das TAN in der Pfalz/Bellheim Richtung Karlsruhe im April. Siehe hier:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=191171