Beiträge von jaramillo im Thema „Komet C/2013 US10 (Catalina) am 29.01.“

    Moin Robin,


    als ich den Kometen am Vorabend Deiner Aufnahme endlich auch zum ersten mal (!) auf's Korn nehmen konnte, war ich ebenfalls etwas überrascht von der geringen Helligkeit des Schweifes. Wetter- und abwesenheitsbedingt gelang es mir leider nicht, den Kometen zur Zeit seiner schönsten Pracht aufzunehmen...


    Ich erlaube mir mal, meine Aufnahme vom Abend des 28. Januar hier mit an zu hängen:



    Daten:


    Ort / Zeit: Versmold (Ostwestfalen) / 28.01.2016 / 18:45 UTC
    Instrument: Sykwatcher 130 PDS F/5 auf NEQ-5 SynScan GoTo
    Kamera: EOS 1000D bei ISO 400 (zugunsten des Dynamikumfangs) mit Komakorrektor
    Belichtung: 20 x 143 Sekunden (47' 40" total exposure)
    Guiding: Lacerta M-GEN v2


    Da es an diesem Abend ziemlich überraschend und unerwartet aufklarte, und ich nur ein dreistündiges Beobachtungsfenster ohne Mondeinfluss zur Verfügung hatte, verzichtete ich auf den Aufbau des 10"er Dobson. Immerhin habe ich ihn noch erwischt, hatte ich doch schon fast etwas resigniert... [xx(]