Beiträge von Robin im Thema „Komet C/2013 US10 (Catalina) am 29.01.“

    Hallo Mathias,


    ich finde Deine Aufnahme viel besser als meine! :) Da ist viel mehr Dynamikumfang, vermutlich durch die niedrigere ISO-Zahl.
    Es ist schon beeindruckend zu sehen, wie sehr der Ionenschweif mit zunehmender Sonnenentfernung abnimmt.
    Blöd dass das Wetter in letzter Zeit meistens so schlecht ist...


    Clear skies


    Robin

    Hallo zusammen,


    gestern Abend konnte ich endlich zum zweiten Mal nach 6 Wochen Bewölkung oder Mondschein den Kometen C/2013 US10 (Catalina) beobachten und fotografieren.



    40 x 30 Sekunden Belichtung, ISO 1600, mit Canon EOS 70D und EF 70-300 IS USM Objektiv bei f/5.6, 10 x 30 Sekunden Dunkelbilder.


    Im Vergleich zu 6 Wochen davor scheint sich der Ionenschweif ziemlich zurückgebildet zu haben? Bei ähnlichen Aufnahmeparametern im Dezember war er noch ziemlich lang und überhaupt deutlich erkennbar, bei meiner gestrigen Aufnahme kam er nicht übers Rauschen hinaus.



    Visuell im 8-Zoll Reisedobson bei 38x Vergrößerung war die Länge des Staubschweifs vergleichbar mit der auf dem obigen Foto. Anhand von Hintergrundsternen habe ich die Länge auf 27 Bogenminuten geschätzt. Den Komadurchmesser auf ca. 6 Bogenminuten. In etwa auf 4-Uhr-Position erkennt man eine unsymmetrische "Ausbeulung" im Schweif. Die sah ich auch visuell.


    Gestern abend war der Himmel an meinem Standort außergewöhnlich transparent. Ich konnte den Kometen bei indirektem Sehen gerade noch mit bloßen Augen erkennen, schätzte ihn auf 6.3 mag. In der Nähe des Kometen konnte ich einen 6.5 mag Stern sehen, im Zenit bis 6.7 mag.



    Clear skies


    Robin