Beiträge von M42 im Thema „Projekt: Gartensternwarte“

    hi lutz!
    naja da ist ja noch wer, der sich mit mir gedanken macht!
    bei mir kommts nur zäh vorran mit der planung.leider.
    also bis jetzt ist auch noch nicht das wetter, da hab ich ech keine lust den ersten spatenstich zu setzen!
    also viel spaß bei weiteren planen, ich find deine zeichnung toll!


    felix

    danke lutz!
    werde deinen anweisungen so gut es geht folgen!
    toll, jetzt sind es -10 grad und wolkenfreie nächte, ich brauche aber +5 und sonnenschein damits losgeht!grrrr[:D]
    naja bis bald


    felix

    hallo lutz!
    also du meinst, das hinten zwischen auslauf und balken noch eine stütze im winkel von 45° angebracht wird?die dann das ganze noch stützt?
    habe ich mir auch überlegt.
    die auslaufbahn(so wie ich sie nenne:-) ) ist 40mm stark! brauch ich da noch eine stütze?
    melde mich wieder zur stelle wenn der erste tropfen zement vergossen wurde![:D]
    felix

    hallo!
    ich war eben 2 stunden im baumarkt und habe mir mal alles ausgerechnet und vor augen geführt! ich war dort mit meinen 2 helfern:) und meinem vater, zusammen kamen wir ich will es jetzt schon sagen auf 400€ !!!!!
    ein klasse preis denke ich für so ein projekt! nach tagelangem 3D zeichnen konnte ich nun endlich mal in die stadt um mir das holz usw. anzuschauen.im preis ist wirklich alles enthalten.von säule bis winkel und schanier.
    zwar habe ich eine wandstärke von 21mm aber das ist mir wirklich egal denn diese wände werden noch von innen mit streben gestützt!zwar "marke eigenbau" dafür aber erschwinglich und gut!
    ich werde in den nächsten tagen von anfang an mit photos tagebuch führen und euch hier im forum davon berichten wenns recht ist:)
    freue mich schon riesig!
    also bis dann!
    felix!

    hi! sieht ja klasse aus! leider bin ich nicht weitergekommen! die gemeinde kann mir eben noch nicht weiterhelfen und die kostenvoranschläge dauern noch:(
    naja das wetter ist sowieso schei** aber ich meld mich wenns so weit ist!
    klasse auf jedenfall!
    felix

    hallo lutz!
    sehen echt klasse aus deine skizzen,machen einen sauberen eindruck.schade nur das die qualität der skizzen wie auch bei mir, beim reinstellen verloren geht.auf dem pc oder auf dem blatt sehen sie viel schöner aus, nicht wahr?;-)
    wenn ich ein angebot von der zimmerei habe wo ich das holz bestellt habe, melde ich mich und poste euch mal den preis, damit sich manch einer mal vorstellen kann wie teuer das ganze ca. wird. ich bin auch mal gespannt!
    bis dahin
    viele grüße, felix

    hallo männer!
    echt cool die ganzen ideen und links! habe jetzt alles durch und bin beeindruckt wie viele möglichkeiten es gibt!
    wie ist das genau mit den belüftungslöchern gemeint?kann ich nicht im sommer einfach die tür auflassen?
    vielen dank auf jedenfall!
    bald gehts auch bei mir los! nur meine mutter bekommt es nie hin am morgen bei der gemeinde anzurufen ob ich den garten mieten kann:)
    naja nächste woche denke ich mal boin ich schlauer! bis dahin!


    felix

    hi walti!
    der adapter besteht aus 4 M10 durchgangslöcher damit der adapter auf die 4 gewindestangen auf die säule kann.nun gibt es noch eine in der mitte 20mm tiefe ausfräsung mit dem durchmesser 60mm.das ist genau der durchmesser der EQ-5 das M12 gewinde ist nur dafür gedacht, das dort eine schraube von unten reinkommt die dann dafür da ist, das die monti in der horizontalen(rechts und links) verdreht werden kann.wer eine EQ_5 monti mit statib kennt weis wovon ich rede:)
    die HP werde ich mir mal angucken! (==>)winni: sieht ja toll aus!improvisieren denke ich muss ich sowieso recht oft! aber laut meiner zeichnung kann eigendlich nichts schief gehen.das ein oder andere wurde noch verbessert und sonst ist eigendlich alles klar! jetzt muss nur noch der garten gepachtet werden und das holz muss kommen! dann gehts los! werde dann auch alles hier dokumentieren!
    danke!


    felix

    hi! danke für die tipps!
    warum sollte der boden nicht mit der säule in berührung geraten?
    ein kunstoffabflussroht nehme ich deshalb weil es keine schweismöglichkeiten gibt.


    Felix

    hi john!
    ich habe noch keinen kostenvoranschlag bekommen.bei mir ist es denk ich recht billig da der vater von meinem besten freund zimmermeister ist.(selbständig)
    ich will auch nichts falsches sagen.aber sobald ich summen höre.poste ich sie.ich sags so, der pres den du ausgibst,der ist es auch wert denke ich.
    schade nur, das die bilder nichts geworden sind.sie sehen so detailreich aus auf dem papier:(
    naja


    felix

    hi*schwitz*[8D]
    endlich, ich saß 7 1/2 stunden vor meiner software und habe entwickelt.
    jetzt kam ich endlich zum ende und ich habe folgendes geplant: Die sternwarte und den säulenadapter.
    ich mächte euch nun davon berichten und danch mal wissen was ihr davon haltet;-)?
    also:
    1.schritt: Die fläche im Garten wird gerade gemacht.dann wird ein 3m3 meter großen stück 15cm tief asgehoben.an den vier ecken hebt man ein 50x50x60 tiefes loch aus.wo später die 4 hauspfosten reinkommen.
    jezt wird das loch in der mitte des 9m² großen stückes für die säule ausgehoben, auf meinen zeichnungen ist das loch noch zu flach.es sollte 80cm tief in die erde gehen.das loch wird auch 50x50 lang und breit.wenn man das getan hat, kann man schon einmal das im loch fixierte abflussrohr mit beton umschüten.man kann zum beton alte eisenteile und steine hinzufügen.später wenn die baustelle soweit ausgehärtet ist, füllt man auch das rohr mit beton am oberen ende kommen die M10 Gewindestangen mit rein(siehe zeichnung).
    in der austrocknungszeit kann man sich nun an die boden platten machen.der rest des 3x3m großen stückes wird so gut es geht mit betonplatten ausgelegt(50x50x4)man legt so gut es geht bis zur mitte hin aus.den rest in der mitte verstreicht man liebevoll mit beton aus dem säulenloch.
    jetzt sind nur noch die 4 löcher für die pfosten an den ekcen übrig.in die fixiert man nun einzeln die pfosten mit den windschutzstützen(s.zeichnung).nehmen wir an man hat nun die 6! pfosten drin(noch die 2 für die spätere ausrollzone, kann man sich an die arbeit machen, um die äußeren bretter anzubringen.die außenseiten werden von außen beplankt und die vorder und rückseite von innen(sieht man ja auch auf der zeichnung)wenn das gerüst steht und nun vor einem der kasten steht kann man sich an die rollschiene( auf jeder seite 2mal 300x20x30 dicke bretter)machen.sie wird mit senkschrauben auf die posten geschraubt.jetzt kommt genau nach der zeichnung ein kantholz, das als begrenzung für rechts und links dienen soll.am hinteren ende bei den 2 stützpfosten kommt nun noch eine art stopper für das dach dran.
    jetzt wird das dach fertiggestellt.das dach wird genau nach der zeichnung gebaut.je nachem wie hoch die rollen sind und wie breit muss man auch das kantholz verschieben und die breite der dachstüzposten anpassen.wenn das dach mit den rollen genau auf dem kasten liegt/rollt kann man nun vorne,rechts und links. im 90°nach außen 3 bretter anbringen die als regenschutz dienen.vorne muss man das holz zurecht schneiden, damit es so dicht wie möglich an der rollschiene gleiten kann.zusatz:mann kann auf die holzschiene eine metallschiene bauen.
    hinten muss man ein holz mit schanieren beutzen da dieses holz beim ausrollen mit rollen muss und ohne schaniere hängen bleiben würde.ziwschen holz und doch muss man noch eine gummiabdichtung gegen regen anbauen/kleben.nun ist das ganze schon fast fertig und man schraubt nur noch im winkel von 45° zwischen stützpfosten und rollschiene ein kantholz,das als stabilisator dient.jetzt werden innen noch haken zur sturmsicherung angebracht und das ganze ist fertig.
    (dies ist eine etwas gröbere beschreibung)wenn man sich an die zeichnung hält sollte nichts schief gehen.
    achja die tür!: die tür kann meines erachtens so konstruiert werden wie man es am einfachsten hält ich habe mir auf die schnelle etwas ausgedacht was auch als bild unten ist.die ideen zur tür kommen aber noch.hier erstmal das wichtigste.ich hoffe man kann was erkennen:


    dach hinteransicht:


    drausicht:



    seitenansicht 1+2:



    türseite:



    zum schluss habe ich mir noch die zeit für mich und andere genommen einen einfachen aber guten adapter für die EQ-3 zu konstruieren:
    er ist für eine 200mm säule gedacht:




    ich hoffe euch gefällt meine idee.
    bin mal gespannt was ihr so sagt.


    nette grüße,


    Felix

    hi!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">bei einem 3 x 3 m großen schuppen reichen 4 pfosten nicht aus, da solltest du noch jeweils in der mitte einen pfosten einplanen<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    meinst du das ich jeweils bei 1,50m noch einen einbetonieren soll?
    ich habe mir gedacht, das die äußeren bretter das schon halten werden?!
    eingeplant habe ich jetzt in den zeichungen eine 50x50 grube für die säule.danke für den tipp.
    ja ich weis, die beschreibung war ein bissl wirr, die eingescannten zeichnungen kommen am abend.
    bis dann
    felix

    vielen dank gerald.ich werd mich dann melden wenns soweit ist! wenn ich gegen abend die CAD-zeichnungen ausgedruckt habe,scanne ich sie ein und poste sie dann!
    jedenfalls danke nochmal


    felix

    hi!
    danke für die antworten.
    ja gedanken über eine genehmigung habe ich mir auch schon gemacht.nur habe ich mir dazu folgendes gedacht:
    die hütte steht in einem garten, der 30x20m groß ist.davon sind ca.30 gärten nebeneinadner.mein zukünftiger garten ist von der straße gut 50ß m weit weg. die sternwarte die aussieht wie jedes andere gartenhaus.naja mit grill abteil;-)(das auszuggerüst), fällt dann gar nicht mehr auf und die anderen m² könnten dann ja mit früchten und gemüse zum knabbern beim spechteln bebaut werden.also es brauch ja keiner wissen was in der hütte ist:)
    ok der anblick wenn die hütte auf ist ist rech gewöhnungsbedürftig aber naja...ich brauch sie ja nicht oft am tage aufmachen.und bei uns im dorf(3000einwohner) merkt das von der gemeinde eh keiner.ich werde aber mal hintenrum nachfragen.sicher ist sicher.
    ich wohne in der nähe von Peine.


    Felix

    hi gerald!
    wow sieht sauber aus!
    ein paar fragen dazu:
    wie hast du deine monti auf die säule bekommen?
    wie hoch sollte ich die wände bauen wenn ich einen GSO 150/750 mit eq-5 drausetze?
    sind 185cm ok?die säule dann 120cm vom boden?ist das ok?
    wie teuer waren die bretter der außenwände?
    ich möchte so billig wie möglich wegkommen,da ich noch schüler bin:(
    wie mache ich das wenn ich durch das teleskop in der höhe gucken muss?[:D]


    wäre super wenn du mir das beantworten könntest.
    sieht jedenfalls toll aus dein 2tes zu Hause;-)


    Felix