Beiträge von Yves im Thema „Projekt: Gartensternwarte“

    Hallo Lutz und Felix,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Alles Holz würde ich in "kesseldruckimprägniert" nehmen, damit es gerade bleibt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke du meinst sicherlich Kammergetrocknetes Holz. [;)]
    Denn Kesseldruckimprägnieren hat nicht mit werfen, reißen und verdrehen des Holzes zu tun, sondern nur der Schutz des Holzes vor Fäulnis, Holzschädlingen(Insekten) und Pilzen.



    Für den Außenbereich (nicht überdachtes)würde ich min. Kreuzholz, besser KVH(Konstruktions-Voll-Holz) noch besser BSH (Brettschicht- Holz, teuerste aber auch beste Lösung) nehmen und dieses noch zusätzlich mit einer Lasur oder Lack 3 x streichen um die Poren des Holzes zu schließen, ansonsten hast du nicht lange Freude am Holz. Für denn Holzkauf würde ich eher zu einem Holzfachmarkt fahren da es hier meist 3-4 mal günstiger ist als im Baumarkt, vielleicht reichst dann auch für BSH Holz (Pfosten im Außenbereich und dem Rähm, wo die Laufschienen des Rolldachs laufen) [;)]
    Am besten versiehst du im Außenbereich das Rähm mit einem Blech das erst kein Wasser direkt auf diesem stehen kann.
    Ansonsten kann ich Lutz seinen Streben oder Kopfbändern ebenfalls zustimmen, damit versteifts du die Konstruktion ungemein. [;)]



    Gruß und frohes werken


    Yves