Beiträge von micwo55 im Thema „Arduino Fokussierer "Astrofocus" für Pentax SDHF75“

    Hallo Armin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: app</i>
    <br />Servus Micha!


    Tut mir leid, dass ich erst jetzt reagiere, aber ich habe eine längere Auszeit und bin in den Foren (fast) nicht mehr aktiv.


    Du schreibest vom "HC Tool" - damit meinst Du das "Astrofocus HC" Tool von Ivaldo nehme ich an.
    Dieses funktioniert aber auch auf ascom-Basis, daher sollte APT den Fokussierer auch erkennen?


    Ich konnte mit APT vor ein paar Monaten damit reibungslos beide Fokusser bedienen...



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja irgendwo ist der Wurm drin.
    Als das Astrofocus HC Tool funktioniert.
    Ich kann alles einstellen und der otor tut das was er soll.
    Ab über ASCOM funktioniert es nicht.
    Im Profilexplorer wird nur der Treiber angezeigt, ohne Daten.



    Für mich sieht es aus, als ob der Com-Port des Fokussierers gleich wieder abgemeldet wird, (auch wenn das HC Tool nicht aktiv ist)



    Hast Du vielleicht eine Mail-adresse von Ivaldo, dass man dort mal nachfragen könnte ?

    Gruß


    Micha


    Ich hänge hier noch einmal die ASCOM Ausgabe in lesbarer Form an:


    Hallo,


    ich habe die Hardware jetzt nachgebaut.
    Ein Arduino Bord habe ich geschrottet, der USB Chip wurde gebraten.
    Den Focuser kann ich mit dem HC Tool entsprechend der Beschreibung bedienen. Die Temperatur wird angezeigt, und er Motor lässt sich entsprechend steuern.
    Aber ich bekomme den ASCOM Treiber nicht richtig zum laufen.
    Über ASCOM Diagnostics wird der Treiber geladen und ausgelesen, aber das bedientool öffnet sich nicht.
    Auch in APT kann ich den Focuser nicht auswählen.


    Habe ich irgendetwas übersehen?


    Gruß


    Micha