Beiträge von der alex im Thema „8 Zoll: parallaktisch oder Dobson?“

    Hi,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />


    Dobson vs. parallaktisch muss tatsächlich jeder selbst entscheiden und zwar am besten nachdem man BEOBACHTET hat.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Genauso sieht es aus. Chrissie hat es für sich entschieden. Da ist nichts dagegen einzuwenden. Auch schreibt Walter was von einem mordsviech, wobei wir wieder bei grösse und Gewicht sind. Er hat ein 8 Zöller auf ner heq 5. Er weiss dann sicherlich aus Erfahrung, die ich auch gemacht habe, dass es nicht so leicht und einfach ist , mit einem newton auf ner parallaktischen Montierung.
    Eins will ich aber nochmal anmerken. Ich hab es schon mal geschrieben. Sollte der Wunsch entstehen, fotografieren zu wollen, ist noch mal eine komplette Neuanschaffung notwendig. Man soll nie nie sagen.
    Man hat dann halt 2 teleskope und montierungen, es sei denn man will den newton wirklich auf die parallaktische hieven.
    Das muss einem klar sein. Es ist wie bei mir , mit meinem nexstar. Ich hab es verkauft.


    Viele grüsse

    Hi Gerd,


    Wenn du schon zitierst dann auch richtig und nicht die Hälfte weglassen. Da steht auch was von SternKarte. Was im übrigen ist denn an seiner Aussage falsch. Na klar braucht man die . Man muss sich am Himmel auskennen ...auch richtig.
    Ich muss da mal meinem Bruder zur Seite stehen, weil ich weiß, daß er Ahnung hat , wenn auch mehr theoretischer Natur. Er hatte mal vor zig Jahren ein etx 125 und steigt gerade neu ein. Wenn ich schon mal dabei bin. Das mit dem Okular stoßen. Man muss halt auch mal nachdenken, was gemeint ist, nämlich die Überlastung der montierung. Sehr lustige Kombinationen für kleines Geld gibt es zu hauf. Also auch richtig. Wozu eigentlich eine parallaktische Montierung für nur visuell? Hhm?
    Das Problem hier ist, dass meist eine simple frage gestellt wird und dann das Thema bis ins Atom getrieben wird, so dass der Verfasser des Themas völlig verwirrt im regen steht. Nichts anderes meinte mein Bruder. Ihm da nun völlige Ahnungslosigkeit und mit zeigefingermanier zurechtzuweisen, finde ich nicht ok.
    Ich hatte ,habe beides. Ein Nexstar 6 SE , ein 8 Zoll Newton auf ner Neq 6. Für einen Einsteiger der mal nur schauen will war das nexstar grosse klasse. Im übrigen ...hinstellen in Waage , Daten eingeben , 3 Sterne anfahren ...nix kennen fertig. Kinderleicht und der Erfolg stellt sich schnell ein. Wie gesagt das nexstar ist viel einfacher und schneller aufgestellt und auskennen muss man sich überhaupt nicht, was sterne , Sternbilder etc. Betrifft. Eigentlich nur das richtige okular wählen und jupi bestaunen. Es geht auch um die frage , wie man ans Ziel kommt und da hat GOTO auch seine Berechtigung. Ich finde es klasse und Millionen anderer bestimmt auch. Seine Daseinsberechtigung hat es auf jedenfall. Es ist Geschmackssache und somit auch nicht diskutierbar, so nach dem Motto ....unnötiger schnick , schnack. Dem einen gefällt es , der andere braucht es nicht. Auch da erweckst du den eindruck , er hätte geschrieben, das goto notwendig ist. Da steht was von bequemlichkeit und so. Eine standheizung im Auto ist auch nicht unbedingt notwendig um von a nach b zu kommen aber der einen kann drauf verzichten, der andere nicht. Auch schreibst du "Nö. ..". In einem Zug wirfst du verallgemeinerung vor und machst es selber. Putzig. In einem beatle hast du auch noch nicht gesessen, der ist hinten ziemlich knapp bemessen und ich möchte mal sehen , wie man den 8 Zöller durch die FahrerTür auf die rückbank befördert. Respekt, wer das kann.
    Naja genug geschimpft für heute.


    Viele grüsse

    Hallo andreas,


    Naja "Papa zahlt ja die rechnung"[:)] und da steht was , dass es für beide sein soll.
    Na klar muss man sich ein wenig mit der Materie beschäftigen aber bei mir dauert das keine halbe Stunde mit dem aufstellen und allen drumherum. Alles übungssache. Am Anfang ist es sicherlich ein wenig verwirrend und es erscheint einem schwierig aber glaube mir...es ist kein hexenwerk. Naja die Erfahrung wirst du ja auch machen.
    Auf der anderen Seite ist es auch nicht einfach , durch schubsen ein Objekt mit grosser brennweite zu finden , das 1. Klein ist und 2. mit bloßem Auge unsichtbar. Das erfordert auch Übung. Der Vorteil ist, man ist stolz, wenn man es gefunden hat.


    Viele grüße nach franken

    Hallo andreas


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 19Dreas70</i>
    <br />Hallo Dieter, hallo Gerd,




    Das war mein Ansatz und ja, wenn das das Ziel einfache und schnelle Beobachtung ist, warum nicht ein Goto und azimutal. Warum sollte azimutal schlecht sein, wenn die Bildfeldrotation nicht stört, d.h. nicht fotografiert werden soll?


    Hallo Dieter! Warum eine parallaktische Montierung kaufen, wenn man sie einfach zum Beobachten hinstellt. Wenn einfach hinstellen das Ziel is, dann langt doch eine azimutale, welche das "einfach" verkörpert und ich tippe mal viel günstiger ist!


    Mit Dobsons kenne ich mich nicht aus, deshalb war es ja auch als Frage von mir formuliert! Ist so eine Rockerbox aber nicht auch eine azimutale Montierung?


    Liebe Grüße


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja einfach ist nichts und das mit dem rausgeschmissenen Geld kann ich schon nachvollziehen. Klar eine azimutale montierung ist einfacher zu verstehen, weil sie ja sozusagen erdbezogen ist und jeder einen Kompass kennt und auch weiß, was eine Höhe ist. Wenn man jedoch Blut geleckt hat und sich mit der Materie beschäftigt, entsteht schnell der Wunsch, was "genaues" zu kaufen. Man sollte nicht unterschätzen, das schnell auch wünsche wie fotografieren dazukommen. Wenn jemand sagt, er will als Anfänger nur beobachten, so würde ich sagen "wir sprechen nochmal in einem Jahr drüber" . Im Endeffekt ist aber wichtig , kann ich mir eventuell beides leisten? Wenn ja ist so ein Dobson ein tolles teil zum beobachten. Zum fotografieren muss es dann parallaktisch sein. Zu guter Letzt empfinde ich es persönlich auch überhaupt nicht schlimm oder nervend , eine montierung richtig einzuordnen. Das macht mir persönlich schon spass und wenn das Ergebnis dann auch noch die gute einnordung bestätigt ,umso besser.
    Also mein Fazit wäre, ein Dobson ist für ein newton die richtige Wahl, wobei man sich im klaren sein muss, das dieses Hobby schon zur sucht werden kann und bald eine Neuanschaffung ins Haus steht.
    Ich hoffe ich werde nicht gesteinigt, aber parallaktisch mit grosser brennweite ist mein Favorit immer noch ein schmidt cassegrain trotz der ganzen kleinen Schwächen .


    Viele grüße

    Hallo Patrik,


    Ich hab es jetzt erst mal genauer gelesen. Budget hin oder her, ein newton auf parallaktischer montierung ist mist. Ich sprechen da aus Erfahrung, da ich bis vor einem halben jahr, diese Kombi, also 8 Zoll auf Neq 6 hatte. Ich hab ihn dann verkauft. Zum verschicken hab ich ihn auf eine Waage gestellt und da stand 12 kg, glaub ich. Beim aufsatteln auf die montierung hatte ich jedes mal schiss, ihn in denn Dreck zu schmeißen, also hatte ich mir einen griff gekauft. Zum fotografieren bestimmt alles nicht schlecht aber wenn man nur schauen will, was manchmal Verrenkungen und ein kleines leiterchen erfordert , ungeeignet, es sei denn , man mag solche Herausforderungen. Deshalb ist der dobson, visuell und wenn es ein newton werden soll, auf jedenfall besser.
    Er hat auch den Vorteil, dass er relativ preiswert ist. Eine ordentliche parallaktische montierung kostet.
    Naja im Prinzip haben das ja alle anderen auch schon erwähnt, ich wollte aber als Denkanstoß meine eigenen Erfahrungen beisteuern.
    Ich glaube mit dieser Kombi zum beobachten ist man nicht wirklich glücklich


    Viele grüsse und viel erfolg