Beiträge von FrankyS im Thema „Vergütung entfernen...“

    Dass die Flusssäure das Glas oberflächlich angreift ist ja Sinn der Sache! Denn so lässt sich garantiert jede Verschmutzung oder Beschichtung ablösen. Und keine Angst dass die Linse bei der Aktion verformt wird, ich habe selbst schon Maßpipetten mit ihr gereinigt. Man darf halt nur kurz Spülen und nicht stundenlang Baden...
    Meinen Vorschlag zur Herstellung habe ich gemacht, da Flusssäure wahrscheinlich so nicht zu bekommen ist.


    Ich würde folgendes Versuchen:
    1. KOH-Bad
    2. Schwefelsäure
    3. Flusssäure


    Auf keinen Fall versuchen anzuschleifen, da gibt es doch nur Kratzer!


    Gruß Frank

    Hallo!


    Die Standardmethode in der Chemie um Glas sauber zu kriegen ist das KOH-Bad. Dazu einfach eine Plastikwanne nehmen, mit Ethanol (Spiritus) auffüllen und KOH bzw. NaOH reintun. Dann die Linsen mindestens über Nacht reinlegen und anschließend mit Wasser abspülen. Vorsicht dabei: stark ÄTZEND, also Handschuhe!
    Sollte dies nicht funktionieren kannst du es auch mal mit verdünnter Flusssäure probieren. Wie ein Vorredner schon angedeutet hat , ist dies aber alles andere als ungefährlich, daher auf jeden Fall Nitrilhandschuhe und am Besten draußen Arbeiten! Allerdings ist mit dem Zeugs auch wirklich JEDER Dreck zu entfernen. Ich weiss aber nicht, ob wo man in Deutschland als normal Sterblicher HF herkriegen soll. Vielleicht reicht es auch schon das Borax wegzulassen wenn du mit Schwefelsäure arbeitest. Oder du lässt das HF entstehen indem du in die Schefelsäure etwas KF oder NaF hinzutust.
    Bei allen Versuchen aber die Schutzbrille nicht vergessen!![:)]


    Ich hoffe ich konnte einigermaßen Helfen.


    CS und Gruß,
    Frank