Beiträge von astrophotography im Thema „Catalina vom 7.1.“

    Hallo Jo,


    vielen Dank für deine Worte.
    Mit DSS und Median-Kappa-Sigma-Clipping muss ich es noch einmal versuchen. Ich weiß nicht, ob ich das letztes Mal schon gemacht habe. Vielleicht funktionierts ja :)


    Irgendwie hat ja auch das Bild mit den Srichspuren was, es verdeutlicht, wie schnell der Komet unterwegs ist. Wär da nicht noch der schöne Kugelsternhaufen ...


    cs

    Hallo Robert,


    vielen Dank!
    Natürlich habe ich auch Photoshop zur Verfügung. :)
    Danke für die Anleitung, die werde ich einmal durcharbeiten, wenn ich mal dazukomme, vielleicht bringe ich es ja zusammen.


    Mit DSS habe ich es schon probiert (mit Sterne + Komet Stacking), aber das haut einfach nicht hin ...


    cs

    Hallo,


    nachdem mir (bescheidene) Aufnahmen vom Kometen Catalina schon vor Weihnachten gelungen sind (da war ich aber jedes Mal selber schuld), nutzte ich den klaren Morgen vom 7.1. noch einmal, um den Kometen diesmal ordentlich aufzunehmen.


    Immer wieder durchziehende Wolken machten es zwar nicht leicht, aber immerhin konnte ich gut über eine Stunde an Daten sammeln.



    Daten: Tamron 70-200 VC USD (==>) 200mm f/4; Skywatcher AZ-EQ5 unguided; Canon EOS 650D; 72x45sec ISO3200 + 18x60sec ISO3200 + Darks + Flats


    Dem Schweif sind leider kaum Details zu entlocken. Andere Aufnahmen von diesem Zeitraum zeigen aber auch einen eher langweiligen Schweif. Noch mehr Belichtungszeit würde aber sicher auch nicht schaden :)


    Leider brachte ich keinen vernünfigen Stack auf Sterne und Komet zusammen. Mit dem kleinen KS gäbe das sicher ein schönes Bild. Vielleicht kann mir dazu ja jemand noch ein paar Tipps geben. Ich verarbeite die Bilder derzeit mit DSS.


    cs
    astrophotography