Beiträge von astrobart im Thema „Probleme mit Interferogrammen“

    Hallo Achim!


    Seit 1,5 Jahren hab ich selbst auch einen Bath Interferometer und solche störende Interferenzstreifen sind mir bisher nicht begegnet. So sieht mein Bath Interferometer in 90° Variante und kommt ohne Verlängerungsoptik aus.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AchimS</i>


    Ich habe schon den Teilerwürfel, die Streulinse und auch alle Flächen der Verlängerungsoptik gereinigt, doch ist es leider nicht besser geworden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Und wie schaut es mit dem Umlenkspiegel aus? Ansonsten hätte ich wie Michael auch vorgeschlagen, mal den Laser zu drehen. Ansonsten würde ich es mal ohne die "Verlängerungsoptik" ausprobieren und die Igramme mit höchster Bildqualität / Bildgröße (L) aufnehmen. Bei mir war es M mit 3.456 x 2.304 Px, was an sich bei meinem 158mm ~f/4.5 gereicht hat, siehe Ganzansicht:

    Aufgenommen hab ich das Bild mit Canon EOS 600D + 58mm f/2 Objektiv. In Originalgröße schneide ich das zu benötigte Igramm raus, was immer noch mit ca. 1000 px groß ist. Das langt für Openfringe.


    Ich drücke Dir die Daumen.


    Viele Grüße


    Christian