Beiträge von Mr_beteigeuze im Thema „Probleme mit Interferogrammen“

    Hallo Kurt,
    besten Dank für Deine Antwort. Wenn das Problem bei der Linse liegt, dann läst sich dieses ja relativ leicht beheben, sofern man keine zu schnelle Optik verwendet und Probleme mit der Ausleuchtung bekommt. Ich habe mal in meinem Interferogramm-Archiv gekrustelt und folgende Aufnahme gefunden:

    Auf 3 Uhr sieht man die Störung. Ich hatte das auch schon wesentlich deutlicher, habe aber hierzu auf die Schnelle kein Interferogramm gefunden.


    (==>)Achim: Ist es bei Dir besser geworden?
    CS, Matze

    Ich habe dieses Phänomen gelegentlich ebenfalls. Die Ursache konnte ich bisher jedoch noch nicht finden. Bei der Auswertung hat es aber nicht sonderlich gestört, da OpenFringe lediglich eine "rauhe" Oberfläche vorgekaukelt, die Spiegelform jedoch korrekt wiedergegeben wird. Falls jemand die Ursache hierfür findet wäre es trotzdem interessant.[^]