Beiträge von konrad im Thema „Probleme mit Interferogrammen“

    Hallo Achim


    Mit einem Polarisationsfilter zwischen Laser und Teilerwürfel kannst du evt. den Kontrast erhöhen. An der Kamera hast du ja sicher schon mit Kontrast, Sättigung und Schärfe experimentiert. Ebenfalls helfen könnte, die Linse horizontal od. vertikal leicht zu verschieben damit der Laserstrahl an einer besseren Stelle die Linse passiert.

    Was die Störungen verursacht, Laser, Würfel od. Linse, kannst du feststellen, wenn du bei abgedunkeltem Raum auf eine weisse Wand projezierend, den Laser axial drehst. Drehen die Störungen mit liegt's am Lasermodul, bleiben sie stehen liegt's an der Linse.


    Herzliche Grüsse
    Konrad

    Hallo Achim, hallo Matze
    ich schreibe das erste Mal hier.


    Diese Kringel, wie sie auf Leonos od. Matzes Bilder zu sehen sind, habe ich mit der Regulierung der Betriebsspannung des Lasers und einem Pol-Filter beseitigen können.
    Lasermodul: DD532 (Picotronic)
    Spannungsregulierung: 2.50 bis 3.05 Volt mit einem LM317, zwei Widerständen 240 Ohm und einem Poti 100 Ohm


    Grüsse Konrad