Beiträge von AchimS im Thema „Probleme mit Interferogrammen“

    Hallo,


    ich bin leider schon einige Zeit arbeitstechnisch so eingebunden, dass ich kaum noch Energie fürs Hobby habe, daher die späte Rückmeldung ...


    Ich verwende genau das gleiche Lasermodul von Picotronic.
    Mit Spannungsregelung habe ich es auch schon versucht, mit Belichtungszeiten auch rum probiert, auch die Linse etwas anders verkippt.


    Ich hatte das Thema auch mit Alois diskutiert, er war der Meinung eine bessere Linse sollte hier deutlich helfen.


    Eine ketzerische Frage: kann mir ggf. jemand sein (funktionierendes) Bath-Inferometer für ein paar Wochen ausleihen? Dann bekäme ich den aktuellen Spiegel endlich fertig. Vermutlich ist es bei so einem Teil wie mit dem Auto oder der Freundin ;)


    Viele Grüße


    Achim


    p.s. bin am kommenden Wochenende beim DSM in Indelhausen

    Hi,


    nach längerer Pause will ich einen Teleskopspiegel mit meinem Bath-Interferometer vermessen. Leider habe ich Problem mit der Bildqualität, welche eine FFT-Auswertung unmöglich machen.


    Anbei ein Beispielbild: http://www.strnad-emskirchen.de/bilder/uploads/0Grad_01.jpg




    Die Interferenzsteifen vom Spiegel sind mit andern Interferenzen überlagert. Ich habe schon den Teilerwürfel, die Streulinse und auch alle Flächen der Verlängerungsoptik gereinigt, doch ist es leider nicht besser geworden.


    Einen Tip, wo ich konkret ansetzen könnte?




    Viele Grüße


    Achim


    p.s. aufgenommen wurden die Bilder mit einer EOS 600D mit Teleobjektiv