Beiträge von Mettling im Thema „Vixen SP-DX“

    Hallo Tim & Daniel,


    Die Sinus-II funktioniert mit der SP-DX sehr gut, man hört halt das leise puckern der Motoren, aber das stört nicht. Sigurd Boxdörfer reagiert allerdings schon seit langem nicht mehr auf Emails, ich weiß nicht ob er noch Upgrades der Sinus-II auf MTS3-SDI macht.
    Guiding mit Skylux und ToYoucam habe ich probiert und es ist eine einzige Qual. Ohne 0,5-Rducer kannst Du das völlig vergessen und für Subpixelgenauigkeit ist die Kamera viel zu lichtschwach. Vom bekannten Treiberproblem mal ganz abgesehen.
    Wenn Du guiden willst, mach es richtig: mit einem MGEN oder einer modernen Kamera (ALccd5L-II oder ASI120) am Sucher. Und Du musst noch ein Adapterkabel von ST-4 auf den Pfostenstecker unten an der Sinus-II basteln. Aber auch da findet man Anleitungen im Netz. 10 Minuten bei 300mm wird ohne Guiding auf keinen Fall klappen.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Tim,


    8-10kg halte ich für illusorisch. Es sei denn Du rechnest die Gegengewichte mit ein. Ich habe selbst eine SP-DX und steuere sie mit einer Boxdörfer Sinus II. Fotografisch würde ich ihr maximal einen 80mm Refraktor oder einen 6"-Newton zutrauen. Stabilität ist das wichtigste bei der Astrofotografie und da darf die Monti nicht überlastet werden. Wenn Du wirklich 10kg drauf packen willst brauchst Du eine Montierung der EQ-6-Klasse oder noch etwas tragkräftigeres.


    Aber was willst Du da überhaupt rauf setzten, dass Du auf 8-10kg kommst? Wie sieht Deine astrofotografische Erfahrung aus?


    Bis dann:
    Marcus