Beiträge von Ullrich im Thema „blaue Hauptsterne von M38 darstellbar?“

    Puh. Wie ich befürchtet habe. Die meisten helleren Sterne sind komplett ausgebrannt. Da Farbe reinzubekommen ist schlicht nur 'kreativ' möglich, also quasi durch 'anmalen' [B)]


    Kann übrigens auch durch eine falsche Bayer-Maske kommen. Siehe in meinem Post weiter oben.

    Mir ist gerade etwas aufgefallen.


    Bei 10min dürften schon die Einzelbelichtungen ausreichend sein, zumindest die helleren Sterne in die Sättigung zu bringen, was sich im Verlust der Farbinformation äußert. Das kann man nur mit kürzeren Belichtungszeiten und/oder kleinerer ISO-Zahl erreichen und dabei eine größere Zahl von Einzelbildern addieren.


    Gruß


    ullrich


    P.S. Noch ein Punkt. Wenn man in DSS die Bayer-Filtermaske falsch auswählt, geht die Farbinformation auch in die Binsen. Man kann dann einfach eine andere Kamera auswählen (die Bayermaske wird da angezeigt) und das Ganze noch mal rechnen lassen.

    Andreas -
    kannst Du vielleicht einen Rohbildstack in die Dropbox stellen? <i>Und zwar als fits-Datei, nicht als jpg- oder tif-Bild.</i> Darf auch gerne komprimiert (.rar o.ä.) sein, weil das sonst doch arg viel Platz beansprucht.


    Gruß


    ullrich