Beiträge von gwaquarius im Thema „blaue Hauptsterne von M38 darstellbar?“

    Moin Andreas und auch die anderen: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Farben sind bei mir immer nicht ernst zu nehmen
    Ich denke, richtig wird es nur mit einem linearen Rohsummenstack mit voller Bittiefe. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, ich denke, das ist der Punkt!
    Ich kann keinen Sinn darin erkennen, mit aller Gewalt Farben aus etwas herauszuquetschen, wo eigentlich kaum etwas enthalten ist.
    Dass diese Aufnahme etwas blass ausfällt, kann verschiedene Gründe haben.
    Da kann Fremdlicht oder/und dunstiger Himmel eine Rolle gespielt haben, vermutlich beides. Aber auch die weitere Bearbeitung mit DSS sollte überprüft werden.
    Ich selber verwend dieses Tool nicht, kann da kaum etwas zu sagen. Ich höre aber oft von Problemen mit DSS hinsichtlich der Farbe.
    Ich persönlich würde bei DSLR-Aufnahmen Regim verwenden. Das fertige Rohbild kann dann natürlich mit Photoshop weiterbearbeitet werden.


    Der Hang einiger, die Farbregler sehr weit zu verschieben, halte ich für eine wenig zielführende Angewohnheit (habs mal ganz moderat ausgedrückt[:)]) Ich finde, die Aufnahmen gewinnen durch solche Maßnahmen nichts. Klar, es ist immer eine Gratwanderung, Details durch Farben zu verdeutlichen und dann sich selber dabei zu begrenzen.
    Aufnahmen, die unter guten Bedingungen gewonnen wurden, bedürfen meist nur wenige dieser drastischen Methoden. Und wenn es eine Aufnahmeserie nun mal nicht hergibt, dann ist es eben so. Das gehört dann zur Aufnahme.
    Ich selber würde auch gerne die Tiefen und den Kontrast erreichen, wie es unsere österreichischen Freunde tun. Aber in aller Regel komme ich da nicht dran. So gehört diese "fehlende" Tiefe eben zu meinen Aufnahmen dazu. Ab und an gibt es aber auch an meinem Standort Ausnahmebedinungen. Und siehe da, dann gehts auch.
    Also: eintspannt bleiben und die eigenen Möglichkeiten nutzen aber nicht überstrapazieren.

    Moin Andreas,
    nun hat mich deine Aufnahme auch angespornt und ich habe mal eine schnelle Bearbeitung mit PS durchgeführt.
    Dazu habe ich die Sterne Maskiert und den Hintergrund mit dem Gradientexterminator geglättet. Dann leicht entrauscht und das Histogramm angepasst. Das waren drei Arbeitsschritte.
    Es sind, so wie es sich für mich darstellt, keine besonders deutlichen Farben enthalten. Dennoch würde so eine einigermaßen neutrale Bearbeitung bei mir aussehen. Ich habe auch nur dein verlinktes JPG verwendet. Mit einem Raw-Bild wäre möglicherweise mehr gegangen.
    Hier findest du das Ergebnis: http://www.gwaquarius.de/M38_andreas_gr.jpg
    Die Bildgröße habe ich auf 1600 Px in der Breite begrenzt.