Beiträge von der alex im Thema „blaue Hauptsterne von M38 darstellbar?“

    Hallo andreas,


    Ich hab mir dein Bild schon angesehen und akzeptabel ist es allemal. Das mit der lichtverschmutzung ist auch bei mir ein Thema.
    Ich bin in der bb ja auch noch in der übungsphase und vielleicht kann dir da ein alter Hase weiterhelfen.
    Ich stell mir das nur immer so vor. Wenn ich verschiedene Objekte in einem Bild mit derselben graustufe habe, kann ich für mein dafürhalten am histogramm ziehen. Das Problem ist nur , dass ich alles was mit derselben graustufe leuchtet ,mit hochziehe. Wie man da unterschiedliche Farben erzeugt , ist mir ein wenig unklar. Es soll ja auch keine Wertung sein aber wir sind ja nicht in Namibia . Meiner Meinung nach muss man da die erwartungshaltung ein wenig herabsetzen, sich auf gut fokkussierte Bilder mit runden sternen konzentrieren. In der bb ist sicherlich einiges möglich aber man wird in lichtverschmutzten Ecken wahrscheinlich Abstriche machen müssen und für sich das beste herausholen.
    Ein wenig künstlerische gestaltungsmöglichkeit ist da voll ok.
    Wie gesagt , das ist meine ganz persönliche Meinung und ist nicht als Wertung zu verstehen. Vielleicht sitzt gerade einer am Rechner und bringt gelbe und blaue sterne heraus. Mal schauen ... perfekt wäre noch ein kleiner Exkurs dazu. Man lernt nie aus.


    Dir weiterhin viel spass ( das ist die Hauptsache ) und gutes gelingen

    Hallo andreas,


    Naja es ist bestimmt auch nicht leicht bei der Ausgangslage. Also blau steckt schon im Bild. Die sterne in deinem Bild sind ja so ziemlich alle mit derselben Farbstufe. Sicherlich habe ich es übertrieben und es sollte nur der Veranschaulichung dienen, dass blau da ist. Wie man nun aus gleich gefärbten rötlichen Sternen unterschiedliche Farben herausbekommt, die noch realistisch sind, weiß ich nicht. Sinnvoll ist meiner Meinung nach erstmal alle Kanäle rot , blau , grün in Deckung zu bringen, wegen des rotstich. Dann würde ich ein wenig den Kontrast verstärken und an den Reglern für lichter und tiefen für einen dunkleren Hintergrund sorgen. Als letztes würde ich versuchen den Farbton der Sterne etwas zu verbessern.
    Ich bin da auch noch unbeholfen aber wenn alles mit der selben graustufe leuchtet ( hier halt rot) ...ich weiß nicht. Bei gimp kann man, glaub ich, auf einen Stern klicken und man sieht den dazugehörigen graustufenwert im histogrammm. Man kann dann zwei Anker setzen und diesen hochziehen und schauen was passiert. Das alles sind hier meine bescheidenen versuche ,an die Sache ranzugehen.


    Viele grüsse