Beiträge von hobbyknipser im Thema „blaue Hauptsterne von M38 darstellbar?“

    Hallo, Kollegen,


    hier noch einmal ein Versuch, wobei nicht so stark an den Gradationskurven gezogen wurde. Die hellen Sterne sind also kleiner geblieben. Die unterschiedlich rauschenden Bereiche (auch Gradienten) habe ich nicht entfernen können.



    und hier nochmal als Crop, nur M38: so viel blau wie bei dem Kollegen Jim Thommes sehe ich in meinen Bildern nicht!



    viele Grüße und wieder klaren Himmel
    Andreas

    Hallo, Ursus,


    ich habe es auch nochmal mit Fitswork versucht, nicht so gut geworden.
    Danach mit Photoshop, besser geworden, ich kenne das Programm auch besser als Fitswork.
    Bei einem früheren Zwischenbild hatte ich schon einmal ein Ergebnis mit blauen Halos. Als ich später an den Gradationskurven zog, überdeckte die dadurch vergrößerte Überbelichtung der hellen Sterne diese blauen Halos. Das habe ich zu spät bemerkt.
    Man kann also sagen: es lag hauptsächlich an meinen mangelhaften Bildbearbeitungskenntnissen! Die Lichtverschmutzung oder die geringe Empfindlichkeit der DSLR waren nicht die Hauptgründe!
    Falls mir noch ein besseres Endergebnis gelingt, zeige ich es hier!


    viele Grüße und cs
    Andreas

    Hallo, Ursus,


    nochmals herzlichen Dank für Deine Bemühungen und Deine weiteren Erläuterungen!
    nochmal nachgefragt: mit welchem Programm hast Du das farbverstärkte Bild erzeugt und welche Schritte hast da, ganz grob beschrieben, durchgeführt? Ich möchte gerne etwas dazulernen!


    zum Histogramm: die rechten RGB-Flanken lagen bei mir bei R:40, G:30, B:30% ; modifizierte DSLR.


    viele Grüße und klaren Himmel
    Andreas

    Hallo, Ursus,


    besten Dank nochmal für Deine Mühe!
    Es geht um den l i n k e n Histogramm-Rand (mein Bild ist fast unterbelichtet).
    Wie gesagt, RGB ist mit der linken Flanke nur bei 5%!
    Dazu muss man auch noch berücksichtigen, dass der Canon-Sensor das Vorschaubild schon stretcht. Das Bild wird heller dargestellt, als es in Wirklichkeit ist.


    Ich sehe jetzt erst Dein farbverstärktes Bild! Da sind ja um einige sehr helle Sterne die blauen Halos tatsächlich zu erkennen! Das hast Du sehr gut hinbekommen! Danke! Dann liegt es doch auch an meiner schlechten BB! (mit der Kombi Lichtverschmutzung!) und an der unempfindlichen DSLR liegt es auch nicht!
    Kannst Du das Bild nochmal farblich etwas abschwächen?
    Und besonders wichtig: mit welchem Programm hast Du das erreicht?
    Falls es nicht PS oder Fitswork ist, meinst Du, das geht auch mit PS und Fitswork?


    viele Grüße und cs
    Andreas

    Hallo, Ursus,


    vielen Dank für Deine Mühe und die schöne Schautafel!
    Du hast da sicher großenteils Recht, was Du geschrieben hast!
    Ich hätte da aber ein paar Fragen:
    Meine Roh-Datei ist rotlastig, o.k.. Das könnte von der Lichtverschmutzung kommen. Wenn man nun den Himmel neutralisiert, wird alles blau-grün. Das wäre nicht realistisch. Also darf man den Himmel nur so weit neutralisieren, dass man sich den natürlichen Sternfarben annähert. Bei mir in der BB sind die meisten schwächeren Sterne gelb bis rötlich. Wie sähen denn diese Sterne bei Deiner Bearbeitung aus? Realistisch wären bei den nicht ausgebrannten Sternen gelb, einige orange, einige bläulich.
    Wenn Du bei den nicht ausgebrannten Sternen die natürlichen Farben, so gut es geht, darstellen könntest, wäre es interessant zu sehen, wie dann die Halos der hellsten Sterne, falls noch vorhanden, aussehen würden!
    Wärst Du dazu in der Lage?
    Sind die hellsten (blauen) Sterne wirklich schon im Rohbild so ausgebrannt, dass man die bläulichen Halos nicht mehr herausholen kann? Dann müsste ich laut Canon-Histogramm die Aufnahmen unterbelichten, um die Halos zu sehen. Oder liegt es an der Lichtverschmutzung, dass man diese gar nicht darstellen kann? Oder ist die DSLR nicht empfindlich genug, um die blauen Halos darzustellen? Ich habe, wie gesagt, noch keine blauen Halos mit einer DSLR gesehen!


    viele Grüße und cs
    Andreas


    viele Grüße und cs
    Andreas

    Hallo, Ursus,


    besten Dank für Deinen Versuch!
    Ich fürchte aber, so einfach ist die Sache nicht!
    Du hast einfach alles nur in bläuliche verschoben. Wo sind denn die weissgelben, gelben und orangenen Sterne und Halos um die hellsten Sterne hin? Schau Dir doch mal meine Versuche auf Seite 1 an, erst das Gesamtbild, dann meinen Crop! Ich benötige alle Sternfarben! In meinen Aufnahmen fehlen nur die blauen Halos noch.


    Ich glaube auch, bei ISO 200, f/6.5 und 10 min ist meine Aufnahme gerade richtig belichtet, nicht zu lang! Die Histogrammspitze lag bei 30%. Die linken Flanken von R, G und B gingen aber nach links bis auf nur 5-6% zurück! Hätte ich kurzer belichtet, hätten sie den linken Histogrammrand berührt!
    Wenn Du Dir mal mein .tif-Bild ansiehst, siehst Du noch die farbigen Halos um die hellsten Sterne, zumindest Gelb und Orange.


    viele Grüße und cs
    Andreas

    Hallo, Hans-Ullrich (und natürlich Kollegen!),


    wahrscheinlich hast Du Recht, obwohl ich nur ISO 200 benutzt habe....
    aber... einige hellste Sterne haben eindeutig einen gelben, weissgelben, oder orangenen Halo... (schau mal auf meinen Versuch auf der 1. Seite).
    Ist das die Lichtverschmutzung?
    Warum haben die hellsten blauen Sterne keinen blauen Halo? ..
    Liegt es daran, dass sie am heissesten sind und deshalb am schnellsten ausbrennen?
    Ich habe mir in DSS mal den Roh-Summen-Stack als autosave.tif stark vergrößert (Lupe) mit dem Mauszeiger angesehen. Das .tif ist dunkler als das .fits-Bild.
    Da waren um die hellen Sterne verschiedenfarbige Halos zu sehen! Vielleicht darf man den Hintergrund um die hellen Sterne gar nicht strecken, sonst ist alles weiss?


    zum Bild von Jim Thommes weiter oben: er hat 4 min Aufnahmen mit CCD gemacht, bei f/5. Bei mir: nur ISO 200; 10 min bei f/6.5. Wie kommen da die großen blauen Halos zustande? Er hat AstroArt benutzt. Das Programm habe ich nicht. Liegt es wirklich nur an seinem dunklen Himmel?


    viele Grüße und cs
    Andreas

    Hallo, Hartwig,


    gibt es da bei Astrotreff Ausnahmen, dass man ausnahmsweise eine sehr große Datei als Bild präsentieren kann?
    Oder ich müsste an jemanden von Euch bei Interesse eine private E-mail senden, bei 70 MB tif dauert dies aber recht lange!


    viele Grüße und cs
    Andreas


    neuer Versuch: Ausschnitt von M38, helle Sterne, als tif: für Foren


    M38_7x10m_ISO200_1525mm_301215_ausschnitt1.tif


    oder als link: das hat bei mir geklappt! 9 MB


    http://www.file-upload.net/dow…1215_ausschnitt1.tif.html


    oder größerer Ausschnitt: 14 MB:


    http://www.file-upload.net/dow…mm_301215_graus1.tif.html


    Die Fits-Datei kann ich nur mit Fitswork oder CCD Stack öffnen. Ich weiss aber nicht, wie ich da einen Ausschnitt speichern soll!
    Wenn ich die Fits mit winrar komprimiere, ist sie noch 93 MB groß.

    Hallo, Ullrich und Hartwig,


    ich verstehe Euren Unmut! Als nicht-PC-Profi habe ich ein Problem:
    Ich versuche schon seit gestern verzweifelt, den Dropbox-link freizugeben. Leider erhalte ich immer nur die Meldung, dass der Server ein Problem hat! Es würde an dem Problem gearbeitet.
    Bisher ist es mir nur gelungen, den 6 MB jpg link freizugeben, mehr nicht. Selbst eine RAW-Datei, 14 MB geht nicht. Mache ich da einen Fehler oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
    Wie gesagt, mit den Feinheiten kenne ich mich da nicht aus! Sorry!
    Ich habe die .fits-Datei verkleinert mit winzip,(winrar ist kostenpflichtig!). Das sind immer noch über 100 MB.


    viele Grüße und cs
    Andreas

    Hallo, Gerald,


    vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen!
    Ich denke, Du hast Recht! Es liegt fast ausschließlich an meinen schlechten Beobachtungsbedingungen! An DSS eher nicht, da man z.B. Farbverschiebungen, kaum Farben, etc. schnell mit PS oder Fitswork korrigieren kann.
    Es hätte ja sein können, dass es an meiner Unfähigkeit in der BB liegt. Das wußte ich aber zuvor nicht.


    viele Grüße, klaren Himmel und nochmals besten Dank
    in Westfalen ist es mal wieder zugezogen
    Andreas

    Hallo, Hartwig,


    Dir ebenfalls besten Dank für Deine Mühe!


    Das sieht schon recht gut aus! Du hast eine großere Farbdifferenzierung erreicht als ich! Man sieht schon die gelben, orangenen und auch einen schwachen bläulichen Halo um einige helle Sterne. Das habe ich noch nicht geschafft!
    Ich habe mal die Sättigung noch leicht erhöht, aber da wurde das Innere der helleren Sterne (sollte natürlich weiss sein) auch schon blau. Wahrscheinlich hast Du da schon das Maximale herausgeholt!


    Sättigung hinter einer Sternenmaske erhöhen: Das habe ich in Photoshop noch nicht ausprobiert! Das werde ich mal ausprobieren! Danke!
    Ich warte darauf, dass ich mit der Drop-box die Dateien freigeben kann, erhalte aber derzeit noch Fehlermeldungen (Server).
    Ich habe es nochmal mit minpic versucht (nimmt ja eigentlich auch .tif: winziger Aussschnitt: 4,5 MB tif. Minpic gibt dem Bild eine jpg-Endung. sieht dann so aus:


    Hat leider nichts genutzt! Minpic verwandelt das -tif-Bild in -jpg um!

    Vielleicht nutzt das dann was, aber möglicherweise geben die Rohdaten die blauen Halos um die hellen Sterne gar nicht noch mehr her. Dann liegt es doch an der Lichtverschmutzung bei mir oder die DSLR ist einfach zu unempfindlich (aber bei einem bläulichen Halo der hellsten Hauptsterne?)
    Besten Dank noch mal!
    viele Grüße und hoffentlich bald wieder klaren Himmel
    Andreas

    Hallo, Gerald,


    ich finde es sehr lieb von Dir als erfahrenen Astrofotografen, dass Du Dich mit meinem schlechten Bild beschäftigt hast! Herzlichen Dank dafür!


    Du hast Recht, ich erhalte als Roh-Summen-Stack meist ein ziemlich farbschwaches Ergebnis (und manchmal starke Gradienten!). Daher erhöhe ich in Photoshop schon relativ früh mehrfach die Farbsättigung! Dadurch erhalte ich erst die Farben!
    Bei M38 erhalte ich gelbe und orangene Sterne (zumindest die hellen weißgelben und gelben Sterne scheinen bei Vergleich mit anderen Bildern realistisch zu sein. Blaue (und grüne) Informationen sind nur relativ schwach vertreten. Liegt das möglicherweise an meiner Lichtverschmutzung (im orangenen Bereich)? Hast Du Dir mal mein Ergebnis auf Seite 1 angesehen? Gelb und Orange ist zu erkennen.
    Meine Bildbearbeitung scheint nicht sehr schlecht zu sein, da Du und weitere Kollegen auch Probleme mit der Darstellung von blau zu haben scheinen.
    Die Frage ist, ist denn Blau überhaupt in den Rohdaten vorhanden?
    Wie schon gesagt, habe ich bisher noch keine Aufnahme mit einer DSLR gesehen, die die blauen Halos um gewisse helle Sterne enthält! Immer nur CCD-Aufnahmen! Sollten die DSLR dazu zu unempfindlich sein?


    Schau Dir bitte einmal das Bild von Jim Thommes an: Sind die blauen Halos um die hellen Sterne übertrieben oder hat er einfach nur einen dunkleren Himmel? mit Tak 106 und CCD aufgenommen.


    http://www.jthommes.com/Astro/M38.htm


    Vor kurzem habe ich NGC 2261 aufgenommen, Hubble's Variablen Nebel:
    Da war der blaue Reflexionsnebel nach leichter Erhöhung der Farbsättigung sofort sichtbar! Dazu kommt noch, dass NGC 2261 wesentlich tiefer am Himmel liegt als M38; d.h., die Lichtverschmutzung bei NGC 2261 war bei mir größer als bei M38!
    Zudem: Es handelt sich bei M38 doch um helle bläuliche Sterne, nicht um schwache Reflexionsanteile! Merkwürdig!


    Der Roh-Summen-Stack in .tif ist ca. 70 MB groß, ein -CR2. Einzelbild ca. 15 MB. Wenn Du meinst, das kann man nur mit einer solch großen Datei beurteilen, schiebe ich eine solche Datei in die Drop-Box.


    viele Grüße und klaren Himmel
    Andreas

    So, ich habe mal die Dateien in die Drop-Box geworfen. Ich hoffe, es funktioniert! Derzeit funktioniert es nicht!

    Hallo, Kollegen,


    ich hoffe immer noch, dass sich jemand von Euch die Mühe macht und wenigstens bei dunklem Hintergrund alle Sternfarben (auch die blauen Halos bei den hellen Sternen!) darstellt, auch, wenn es nur mit PI (wenn es mit PI geht, geht es irgendwie auch mit PS) ist!
    Sollten die Rohdaten das nicht hergeben, wäre ich für eine solche Mitteilung ebenfalls dankbar! Dann weiss ich, woran ich bei meinem Himmel bin (Lichtverschmutzung)!


    Was mir noch aufgefallen ist: die blauen Halos habe ich noch in keinem Bild mit einer DSLR gesehen! Ob es an der DSLR liegt?


    viele Grüße und cs
    Andreas

    Hallo, Alex,


    besten Dank für Deine Bemühungen und Deine Erläuterungen! Das war wirklich sehr freundlich von Dir!
    Ja, die Bildbearbeitung ist eine Wissenschaft für sich! Das Problem mit den fehlenden blauen Farben habe ich leider öfter! Irgendwann möchte man doch wissen, woran das liegt! (fehlende Kenntnisse oder nicht möglich wegen der Lichtverschmutzung)


    viele Grüße und cs
    Andreas

    Hallo, Peter,


    DSS hat die Farben verschoben. Das lässt sich aber mit Fitswork und Photoshop in wenigen Sekunden beheben!
    Die Kamera ist modifiziert!
    Belichtet wurde 7x10 min bei ISO 200.
    Hier mal mein Crop von M38: es fehlt aber ein Teil der blauen Informationen im Bild. Fehlt dieser Teil im Rohbild auch schon?
    Ich habe mir schon Aufnahmen von Jim Thommes angesehen! Top und Referenz!
    Dir fehlen die roten Sterne, der Kollege Alex hat nur rötliche Sterne gesehen. Das ist schon merkwürdig (schmunzel). So unterschiedlich sind anscheinend die Vorgehensweisen in der BB!



    Peter, Du hast das beste Astroprogramm! Kann man sich damit nicht automatisch eine Standardausgabe (Vorschaubild) der Sternfarben anzeigen lassen? Oder zeigt PI an, ob alles in Ordnung ist?


    viele Grüße und cs
    Andreas

    Hallo, Alex,


    hast Du Dir mein Ergebnis mal genauer angesehen?
    Ich finde eigentlich, außer den fehlenden blauen Halos um die meisten der hellsten Sterne ist das Bild akzeptabel.
    Ich weiss nur leider nicht, warum bei mir diese blauen Halos fehlen!
    Darum geht es mir eigentlich!
    Die gelben, orangenen und rötlichen Sterne sind teils real, teils der orangenen Lichtverschmutzung geschuldet, meine ich.


    Mit der Dropbox soltest Du Zugriff auf die große Datei haben! Ich hoffe, es klappt!


    viele Grüße und cs
    Andreas

    Hallo, Peter und Alex,


    besten Dank für Eure Bemühungen!


    Ich fürchte aber, so einfach ist die Sache nicht. Ich hatte natürlich gehofft, die natürlichen Sternfarben zu erhalten, einschl. der blauen Sterne.


    Alex: Du hast nur blaue Sterne, das ist nicht realistisch!
    Die schönen hellen gelben Sterne sind alle bläulich! das passt leider nicht!


    Peter: kannst Du mit PI alle natürlichen Sternfarben, einschließlich Blau darstellen? Ich weiss, ich habe einen starken Gradienten. Flats haben da bisher kaum etwas bewirkt. Auch mit Fitswork ist es sehr schwierig.


    viele Grüße und cs
    Andreas

    Hallo, Peter,


    besten Dank für Deine Feststellung! Da bin ich erfreut, dass Blau tatsächlich in den Rohbildern steckt!
    Ich sehe jetzt allerdings nur mein Rohbild, nichts Blaues.
    Könntest Du bitte Dein Ergebnis abdunkeln und das Blau stärker darstellen? Das wäre ein schöner Beweis!
    Dann wüßte ich, dass es zumindest in PI funktioniert.
    Du kannst ja minpic benutzen, ohne bei Astrotreff warten zu müssen.


    Dann suche ich nur noch jemanden, der es mit PS oder Fitswork schafft und es mir erklärt!


    viele Grüße und cs
    Andreas

    Hallo, Alex,


    Du kannst mit der rechten Maustaste auf das Bild klicken und mit dem Menüpunkt: Bild speichern unter.. das Bild auf eine bestimmte Stelle auf Deiner Festplatte kopieren. Wenn Du vorher das Bild auf 100% einstellst, erhältst Du das volle .jpg-Bild!


    viele Grüße und cs
    Andreas

    Hallo, Kollegen,


    Ich bitte Euch um Hilfe bei der BB und möchte auch etwas dazulernen!


    Ich habe Probleme, die hellen Sterne von M38 mit meiner DSLR als blaue Sterne darzustellen. Wie ich bei den Kollegen gesehen habe, sollten sie blau sein.
    Bei meiner Bildbearbeitung erreiche ich das aber nicht, sie bleiben weiss!
    Entweder meine BB-Kenntnisse sind sehr mangelhaft oder infolge meiner orangenen Lichtverschmutzung verschwinden die blauen Informationen und sind in meinen Rohbildern überhaupt nicht vorhanden.
    Bei den Aufnahmen wurde nur ein UV/IR-Filter verwendet, sonst nichts.
    Es handelt sich um 7 x 10 min-Belichtungen bei ISO 200.
    Ich habe es mit Fitswork und PS CS4 versucht. Ich erwarte von Euch kein Pretty Picture, sondern nur die hellen Sterne bläulich dargestellt und einen Tipp, wie man das macht.
    Ich hoffe, dass zum Ausprobieren ein 100% .jpg-Rohsummen-Stack, direkt aus DSS entstanden, ausreicht!
    Vielen Dank für Eure Versuche im Voraus!


    So sieht mein Versuch bisher aus:


    Der Rohsummen-Stack:



    viele Grüße und cs
    Andreas