Beiträge von Kurt im Thema „Cassegrain Fangspiegel wie testen?“

    Hallo Nils,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">---Danke Kurt. Ich denke ich werde wohl nicht umhin kommen die Passglasmethode zu erlernen. Schaden kann es ja nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    gern geschehen [:)]


    Mittlerweile hab ich mindestens 8 convexe Fs für meine Cassis und Kutters hergestellt und mit Prüfschalen geprüft. Bisher ist mir dazu keine bessere für Amateure praktikable Methode eingefallen.


    Gruß Kurt

    Hallo Nils,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nils_Eggert</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Guntram</i>
    <br />Hallo Nils.


    Welche Art von Cassegrain möchtest du herstellen?
    Welche CC hat der Sekundärspiegel, und welchen Durchmesser?
    Mit welchem Material arbeitest du?


    LG,


    Guntram
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Guntram,


    keinen. Ich möchte nur wissen wie man konvexe Spiegel auch einfacher herstellen kann. Ich habe zwei Rohlinge aus Duran. Eventuell wird da demnächst was draus. Und so sammel ich Infos.


    P.S. aber konvexe Spiegel kann man ja für alles mögliche verwenden.
    Ich schaue mir gerade auch Schiefspiegler und Gregorysysteme an.


    Gruss Nils
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    vor vielen Jahren hab ich meinen ersten erfolgreichen Versuch mit Cassi- FS dokumentiert:
    http://www.astrotreff.de/topic…RCHIVE=true&TOPIC_ID=4000
    Das war noch in meiner vorinterferometrischen Zeit. Heute könnte man die Kontaktinteferogramme ganz bequem mit "openFringe" auswerten.


    Gruß Kurt

    Hallo Miteinander,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Dann hast du aber immer noch das Problem, dass du nicht weisst welche der beiden Flächen du testest, denn beide haben 4% Reflektion.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...oder die richtige Fläche verspiegeln, vorzugsweise chemisch mit Silber. Dann spart man sich die HV- Bedampfungsanlage[8D]. Wenn man allerdings Borsilikat als Substrat verwendet taugt der ganze Trick wg. der Schlieren in diesem Glas nix.


    Gruß Kurt