Beiträge von 03sec im Thema „Cosmic Rays und sonstige Artefakte“

    Hallo zusammen,
    dass dies nicht nur eine rein theoretische Auseinandersetzung ist habe ich neulich (so glaube ich) bei der Bildbearbeitung bemerkt. Ein Kollege hatte dunkle kleine Striche und Punkte im Hintergrund, allerdings nur knapp über dem Rauschpegel. Dennoch war die Ursache nicht klar. Ich hatte schon die Vermutung geäußert, dass es sich um nicht perfekt korrigierte Cosmics handelt. Diese Bilder hier bestätigen meinen Verdacht. Die Lights hatte er mit Kappa Sigma gestackt, die Darks wohl nicht.
    Zur Ursache der versch. Häufigkeiten könnten evtl. die unterschiedlichen Temperaturen beitragen. Es handelt sich ja um komplizierte Sekundärprozesse. Diese könnten zumindest teilweise temperaturabhängig sein.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Tino,
    könnte der Unterschied nicht auch in der realen Dichte der Teilchen liegen, Sonnenwind, Bewegungsrichtung der Erde usw.
    Die Pixelgröße ist berücksichtigt? Du vergleichst 2 Bilder mit den selben Pixelmaßen, aber das sind wohl nicht die selben mm-Maße.
    Stefan, deine Zusammenstellung sieht echt klasse aus, ein hochenergetischer Genuss.
    Joern, dein "Stern" hat eine PSF, die der anderen im Bild sehr ähnlich ist. Ich tippe auf einen Satelliten, hier treten oft sehr kleine und kurzfristige Reflexe auf.
    Gruß,
    ralf