Beiträge von FrG im Thema „CaF2 APO Bino Selbstschliff“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo Nikolas,
    das freut mich, dass alles gut vorangeht. :)
    Zu den Okularen. Nutzt Du das Bino mit GWK und wenn ja, mit welchem Faktor? Mit 1,75x kämmst Du mit dem 8 mm Okular auf 157,5x. Das wäre schon mal was. ;)
    Am Binoansatz nehme ich meistens Orthos her.
    Servus,
    Roland


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland,


    das wird ein Doppeltelskop, also Nix mit Binoansatz und Glaswegkorrektor............



    Hallo Nikolas,


    Hochachtung, ein Projekt mit viel Muskel- und Gehirnschmalz[8D]
    für kleine Brennweiten: Mein recht beachtlicher Zinken passt zwischen zwei 8,8mm Meade UWA Sereie 4000 - leider nur noch gebraucht zu kriegen[B)]



    Gruß & CS Franjo

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: qualitywins</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Amateurastronom</i>
    <br />[quote] wo jemand fahrlässig HF in einem Mikrowellenherd unfachmännisch erhitzt hatte, die darin befindliche ganze Flasche platzte und die aufspringende Mikrowelle dazu führte,
    dass ein zufällig eingetroffener Bote eine Handteller-grosse tödliche Verletzung am Arm erhielt, die selbst auf der Intensivstation nicht mehr zu behandeln war.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Bote war der Betriebsleiter, ansonsten stehen alle Details im Link in meinem letzten Post.


    Grüße,


    Nikolas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Zusammen,


    zum ach so gefährlichen Calciumfluorid noch ein Nachtrag.
    Bei Verätzungen mit Flusssäure sowie Vergiftungen mit Fluorid ist Calciumgluconat das geeignete Gegenmittel.
    Die Calciumionen im Calciumgluconat binden die Fluoridionen unter Bildung von schwerlöslichem, also harmlosem Calciumfluorid.........


    Gruß & CS Franjo

    Hallo Gerhard,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GeHe</i>
    <br />Hallo Nikolas ,


    ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen , Du solltest aber folgendes beachten :


    1. Kalziumfluorid ist leicht hygroskopisch , d.h. eine Linse wird nach einiger Zeit trüb , sofern sie nicht in Öl gelagert wird.
    2. Dürfte der Schleifstaub gesundheitsschädlich sein .


    Gruss Gerhard
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zustimmung zu Punkt 2, aber woher hast Du das mit der Hygroskopie??
    Claciumfluorid ist in Wasser extrem schwer löslich, und das Kristallgitter kommt ohne Wasser aus. Reine Kristalle, wie man sie mitunter finden kann, sind im wahrsten Sinne des Wortes - unabhängig vom Alter - kristallklar.


    Gruß & CS Franjo