Beiträge von hasebergen im Thema „Jupiter 2016 in mittleren Teleskopen“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Raphael</i>
    <br />Hallo zusammen,


    mit 7" Öffnung fällt das verwendete Teleskop nach Volkers Definition ja in den Bereich "Mittelgroß" ;)
    Also stelle ich mal meinen Jupiter aus der vergangenen Nacht hier mal zur Diskussion:



    Datum: 10.03.16 - ca. 00:50 MEZ
    Teleskop: IntesMicro M703 (D=180mm f=1800)
    Filter: RG630


    Das Gerät ist noch nicht optimal justiert - leichte Koma ist noch im Bild sichtbar. Weil nur eine SW-Kamera zur Verfügung stand und im Okular noch ein bisschen atmosphärische Dispersion sichtbar war, habe ich mich dazu entschlossen mit einem Rotfilter zu arbeiten und erstmal an einem SW-Bild zu üben, bevor ich mich an Farbe versuche.


    Viele Grüße,
    Raphael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Moin Raphael,


    hast das Bild mit "meinem" Mak gemacht? Klasse und Gratulation! Man sieht ja sogar auf Ganymed Strukturen. Respekt [;)] Greetz Hannes