Beiträge von AstroRider im Thema „Jupiter 2016 in mittleren Teleskopen“

    Hallo Oskar,


    da ist Dir aber noch ein super Bild vom Spät-Jupiter gelungen.
    So mit Phase ist er auch mal interessant anzuschauen.


    Ich selbst habe ich Jupiter-Saison abgeschlossen, er steht bei mir schon nah an Nachbars Bäumen wenn es Dunkel wird.


    Grüße
    Volker

    Hallo Uwe,


    für die geschilderten Bedingungen sind das doch ganz gute Resultate.
    Jupiter wird nun zunehmends schwieriger aufzunehmen und das Seeing meinte es diese Saison wirklich nicht gut mit uns.


    Für die nächste Saison würde ich mir aber schon den Kauf/Bau einer EQ Platform überlegen, vor allem um mit größerer Brennweite arbeiten zu können, aber auch um sich mehr auf die Aufnahme und weniger um die Nachführung kümmern zu müssen.


    CS
    Volker

    Hallo Beppo,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Thread und auf dem Astrotreff.


    Trau Dich ruhig die Bilder hier hochzuladen, das ist ja auch das erklärte Ziel dieses Threads, dass auch Leute Ihre Bilder zeigen, die dafür nicht extra einen Thread für aufmachen würden.


    Und ich glaube kaum einer der aktiven Fotografen hier ist ohne den einen oder anderen Hinweis der Kollegen hier im Forum soweit gekommen.


    Also nur zu.
    CS
    Volker

    Hallo,


    hier kommt noch ein Jupiter Nachzügler.


    Habe mich zum ersten Mal mit der PSF Schärfung beschäftigt, das
    hat gedauert, bis was brauchbares dabei rauskam, aber so langsam habe ich soviele Varianten davon gesehen, dass ich nicht mehr objektiv urteilen kann. Wie findet Ihr den Schärfegrad und die Farbgebung?


    CS
    Volker



    Aufnahmezeit 2016-03-30_2244 UT
    10" Newton bei f/18
    RGB mit der ASI120MM und Baader-Filter

    Hallo zusammen,


    am Freitag schien mir das Wetter auch mal wieder hold. Alle Parameter bei Meteoblue auf Grün, bis auf den JetStream, der war rot. Aber man wird ja diese Saison vorsichtig und geht mit wenig Erwartungen raus.

    Leider war ich erst noch unterwegs und Jupiter stand dann schon tief, bis ich anfangen konnte.Erfreulicherweise stand der Planet sehr ruhig da. Allerdings herrschte "Weichspülseeing", es gab nur phasenweise Details zu sehen im Livebild.


    Hier nun das Ergebnis: Aufnahme (2016-04-29-22:45 UT) mit 10" Skywatcher Newton bei f/18 und der ASI120MM. Gestackt wurden 2500 Bilder/Kanal, derotiert mit WinJupos.
    EBV dann mit Fitswork undPhotoLine



    CS
    Volker

    Hallo Oskar,


    wow, das ist ja mal ne Planetenkugel. Die rollt fast aus dem Bildschirm [;)]. Da hat ja alles gepasst, super Aufnahme.


    Tja von solchen Bedingungen kann ich nur träumen, vor allem wenn ich die aktuelle Vorhersage für die nächste Woche anschaue.


    Nebenbei kämpfe ich noch ein bißchen mit dem ADC und der Justage. Deshalb bräuchte ich auch mal gute Bedingungen um daran weiter zu tüfteln. So ist immer die Unsicherheit, ob die schlechte Bildqualität nur seeing bedingt ist oder auch justagebedingt.


    Aber schön zu hören, dass man hier im Forum vermisst wird [:I].


    Grüße
    Volker

    Hallo John,


    danke Dir für das Feedback.
    Die Farbgebung ist bei mir immer noch die größte Baustelle, deshalb
    bin ich für solches Feedback dankbar.


    Gestern abend sah es beim Sterncheck erstmal vielversprechend aus, so dass ich noch die Kamera rausgeholt habe. Leider hat sich dann aber gezeigt, dass das Seeing doch nichts hergibt , habe nach der ersten Rotaufnahme wieder abgebaut.


    Immerhin ein erster Blick auf Mars in dieser Saison, wenngleich ich nur ein oranges Scheibchen wahrgenommen habe. Lässt Vorfreude aufkommen, wenn denn mal das Wetter hoffentlich mitspielt.


    Grüße
    Volker

    Hallo zusammen,


    (==>)Oskar und John: Da habt Ihr Euch ja reichlich Mühe gegeben für die schönen Animationen und Karten. Besonder gefällt mir aber das Einzelbild von Oskar, wirklich gelungen.


    Ich musste diese Saison lernen, dass man lieber da Rohmaterial auf der Platte lässt, wenn man keine Zeit für die Bearbeitung hat. Ansonsten ist doch viel Zeit kaputt, weil es einem in den Fingern juckt und das Ergebnis doch meist nicht vorzeigbar.


    Deshalb erst jetzt mein Bild von Jupiter+Kallisto vom 17.März um 22.30 UT mit dem 10" Newton per Powermate bei f/18.


    Da nur der Rotkanal gut aussah, hab ich auf Ralfs Methode zurückgegriffen. 8 Serien a 90sec Luminanz und Rotfilter mit der ASI120MM. Davor und danach je ein RGB Bild mit der ASI120MC.


    Gestackt jeweils 1800 Bilder/Serie und mit WinJupos derotiert. Kallisto wurde dann aus dem passenden Einzelbild rauskopiert. Erstaunlicherweise hat sich der Schatten zur Umgebung nicht bewegt.


    Restliche EBV dann mit Fitswork und PhotoLine.


    Ich hoffe Ihr könnt noch einen sehen [:D]


    CS
    Volker


    Hallo Oskar,


    das Problem mit dem ausgewaschenen RRGB kenne ich, bei mir hat meist geholfen das Luminanzbild etwas runterzuziehen.


    Um die Hintergrundberreiche solltest Dich noch etwas kümmern, da sind noch 2 schwache Ringe zu sehen.


    Aber sonst sehr schön geworden.


    (==>)Horst: Also mir gefällt Deine Farbgebung sehr gut, vielleicht noch etwas deezenter, damit das mittlere Band nicht so überstrahlt wirkt.


    CS
    Volker

    Hallo Leute


    hier auch mal wieder ein Jupiter von mir. Ich weiß nicht was schlimmer ist, schlechtes Wetter zu haben oder Rohmaterial auf der Platte und keine Zeit zur Bearbeitung.


    In der Nacht vom 8. auf den 9.3. hat es nun endlich geklappt, aber der Reihe nach.
    Die Seeingvorhersage war nicht berauschend und auch die Sterne flackerten bei einem frühen Himmelscheck recht heftig. Nun ja, wohl mal wieder so eine Nacht wie viele zuvor.
    Heute wollte ich aber mal versuchen mit geringerer Brennweite zu arbeiten. Zudem einfach mal schauen, wie das Setup mit dem ADC so aussehen konnte. Also habe ich das Setup entsprechend umgebaut.
    Als ich dann aber nach dem Aufbau durchs Okular geschaut habe, merkte ich, dass die Luftruhe doch wohl besser war als angenommen.
    Freude kam auf, allerdings nur kurz, denn ich merkte das Setup funktioniert so nicht.
    Also hin und herprobiert ohne erkennbare Verbesserung.
    Gegen 0:45 Uhr kam dann die Stimme der Vernunft, dass morgen früh der Wecker zeitig klingelt.
    Aber so wollte ich die erste Nacht seit dem Umbau mit brauchbarem Seeing nicht beschliessen, nicht ohne Ergebnis.
    Also kurzerhand das Setup nochmal auf die Powermate umgerüstet.
    Zu meiner großen Freude wurde das Seeing nochmals besser, allerdings wie ich später feststellen musste nur im Rotkanal.
    Bei der zweiten Serie hatte ich wie den ganzen Abend schon Probleme Jupiter nach dem Filterwechsel ins Bildfeld zurückzuholen. Deshalb gab ich dann nach der zweiten Rotaufnahme auf. Aber immerhin.


    Leider musste ich im Nachhinein feststellen, das der Grün- und Blaukanal nicht so gut waren wie ich erhofft hatte. Und da es nur eine Serie war, ist das Ergebnis ziemlich "weich" geworden, aber seht selbst.



    Ach ja die Daten: Das ist ein RGB Aufnahme mit dem 10" SW-Newton bei etwa f/18. ASI120MM und Baader Filtersatz und Powermate 4x.
    Gestackt wurden 3000/4000 Bilder mit Autostakkert. Die beiden Rotaufnahmen wurden derotiert und nochmal etwas nachgeschärft. Dann Gesamtderotation mit WinJupos.
    Schärfen und Feinbearbeitung mit Fitswork und PhotoLine.


    CS
    Volker

    Hallo zusammen,


    (==>)Oskar: Da hast Du eine schöne Aufnahme hinbekommen, vor allem der Mond in der Mitte (bin grad zu faul zum schauen welcher das ist :-)) kommt fast plastisch raus.


    (==>)Jan und Paddy: Schön das Ihr auch wieder dabei seid.


    (==>)Raphael: Na das nenne ich mal einen Einstand, wozu noch üben bei der Qualität, ran an die Farbe :)


    Ich konnte auch einiges an Rohmaterial gewinnen, leider fehlt mir aktuell die Zeit zum bearbeiten[:(].


    CS
    Volker

    Hallo Leute,


    hier mal wieder ein Jupiter von mir.


    Das ist meine erste Aufnahme als reine RGB Aufnahme mit der ASI120MM, Baader RGB Filtersatz und der Powermate 4x.
    Die Aufnahme entstand am 27.2. mit meinem 10" f/4,7 Newton bei etwa f/19.


    Nach ettlichen Versuchen, bei denen gar kein Detail in den Aufnahmen zu sehen war, war die Qualität der Aufnahmen hier zwar unterdurchschnittlich bis unbrauchbar, aber zumindest waren im Rotkanal einige Datails zu sehen.
    Bei besserer Wetterlage wäre das eher was für die Tonne gewesen, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen.


    Eine große Herausforderung war überhaupt Details aus der Aufnahme herauszukitzeln, denn kaum hat man angefangen zu schärfen, hat das Rauschen überproportional zugenommen. Habe deshalb in jedem Kanal 3 Aufnahmen derotiert um das ein bißchen abzumildern.


    Positiv daran: Ich habe eine Menge über das Schärfen von Aufnahmen gelernt.



    Falls jemand handwerkliche Fehler findet, wäre ein kurzes Feedback nett, wie gesagt, das ist meine erste Aufnahme mit Farbfiltern.


    CS
    Volker

    Hallo Uwe,


    der Thread heißt doch "Jupiter in mittleren Teleskopen" und nicht "Best-of-Jupiter".


    Wenn ich Deine Denkweise projeziere dürfte ich auch kein Bild posten wenn ich die z.B. mit den Aufnahmen von Torsten vergleiche.


    Also nur zu, auch meine Bilder wären ohne das Forum nicht auf dem Niveau das sie jetzt haben und wenn man die Posts weiter oben anschaut lerne ich immer noch dazu.


    Grundgedanke des Sammelthread war die Erfahrung des letzten Jahres, wo ein Teil der Leserschaft sichtlich genervt war von den tausend "Jupiter am ..." Threads.


    Die Problematik mit der Nachführung kenne ich gut. Ich hab zwar Nachführung am Dobson, aber trotzdem war ich letztes Jahr meist damit beschäftigt den Planet im Bild zu halten. Dieses Jahr möchte ich mich doch mehr um die Bildqualität kümmern, deshalb bin ich aktuell dabei den 10" auf die EQ6 zu bringen. So lässt sich das schlechte Wetter wenigstens sinnvoll nutzen :-).


    Ich bin also gespannt, was Du uns präsentieren wirst, nur Mut.


    CS
    Volker

    Hallo Oskar,


    mit der Brennweite hast Du sicher recht, normalerweise hab ich immer mit f/19 aufgenommen. Hab leider zu Beginn der Aufnahme verpasst das zu kontrollieren.
    Wenn der Newton dann auf der EQ6 sitzt, kommt auch endlich die 4x Powermate zum Einsatz, bin gespannt ob die noch was bringt.


    Aber die Artefakte haben mir nun doch keine Ruhe gelassen und ich hab das ganze nochmal von vorne durchgenudelt. Das Ergebnis sieht doch besser aus, meine ich.



    Grüße
    Volker

    Hallo Oskar,


    zunächst ein gutes neues Jahr.


    Dein Bild gefällt mir sehr gut, allerdings habe ich mich nicht getraut die Kontraste so anzuheben, da meine Erfahrung bisher immer so war, dass die Bilder auf Laptop Bildschirmen gut aussahen, an Desktop Bildschirmen mit hohen Kontrast zu dunkel wurden.


    Jupiter ist einfach ein spannender Planet, jedes Mal sieht er ein bißchen anders aus.


    Grüße
    Volker

    Hallo Ralf und Oskar,


    vielen Dank für die netten Anmerkungen zum Bild.


    Ich hatte die Zwiebelringe leider nicht wirklich gesehen an meinen Notebook Bildschirmen, deshalb hier noch eine letzte hoffentlich verbesserte Fassung.
    Der Blick meiner Frau sagt mir, dass das EBV Kontingent nun erschöpft ist [:D].



    Grüße
    Volker

    Hallo Planetenjäger,


    ich mache mal den Vorschlag, dass wir analog zum Thread mit kleinen Teleskopen auch einen Sammelthread mit mittelgroßen Teleskopen anfangen.
    Definition mittelgroß würde ich mal >6" bis 11" vorschlagen.
    Wer möchte darf sich also gerne mit dranhängen.


    Hier nun mein Saisonauftakt: Jupiter am 2. Weihnachtsfeiertag um 03:54 MEZ. Seeing war mittelmäßig, soweit recht ruhig, allerdings hatte man das Gefühl da fönt einer Jupiter von der Seite (ich hoffe ihr versteht was ich meine).
    Die Schönwetterphase kam leider einige Tage zu früh, so dass ich noch mit dem Setup aus dem letzten Jahr gearbeitet habe (SW 10" Flextube hier bei f/16, Okularprojektion. Jetzt wird es Zeit, dass ich die nächsten Tage die geplanten Umbauten hinbekomme (OAZ, Velourauskleidung, auf die EQ6 setzen).
    Zur Aufnahme: es ist eine Kombination aus RGB Sequenzen mit der ASI120MC und 10 Luminanz Sequenzen (2200/4500 Frames) mit der ASI120MM, entsprechend derotiert.


    Ich hoffe er gefällt ein bißchen:


    CS
    Volker