Beiträge von TheCCDAstronomer im Thema „Jupiter 2016 in mittleren Teleskopen“

    Hallo Torsten,


    ja ich war mit Erwin da! Sein MN152 ist wirklich ein bemerkenswertes Instrument und die Bedingungen waren super; wir haben den ganzen Abend von TorstenHansen-seeing gesprochen - hab naemlich den Jupiter letztes mal bei Dir so schoen gesehen wie vergangene Freitagnacht! GRF und auch all die Verwirbelungen waren wunder prominent mit Bino am 25cm-Teleskop.


    Viele Gruesse
    Jan

    Hallo Planetenfans,


    erst kurz vor der Opposition kann ich auch mal einen Jupiter beitragen. Gestern Abend fand ja die grosse Mondparade bei Jupiter statt, wo neben dem Ganymed- und Io-Voruebergang (vom GRF begleitet) die 2 weiteren Galileiischen ebenfalls nahe dem Planeten standen. Leider war es wesentlich unruhiger als in der Nacht zuvor, wo wir in kurzen Wolkenluecken einen stehenden Jupiter beobachten konnten!


    Zum Glueck sah das Bild im Rotkanal waehrend dem Aufnehmen phasenweise gut aus, und so kann ich wenigstens einen Rotkanal zeigen:



    <center></center>


    Aufgenommen am 25cm Nasmyth-Cassegrain mit der i-nova 618 und Baader Rotfilter. Das Bildergebnis ist in 200% der Aufnahmegroesse dargestellt.


    Viele Gruesse
    Jan

    Hallo Volker,


    sieht vom handwerklichen her bis auf den rechten Rand ganz ok aus, wuerd ich meinen. Uebrigens war ich an jenem Abend auch auf Jupi; der Rotkanal kam exakt wie Deiner raus, die restlichen Farbkanaele hab ich dann gar nicht mehr verarbeitet und alles geloescht ... hoffentlich gibt es in den kommenden Tagen mal bessere Bedingungen!


    Viele Gruesse
    Jan