Beiträge von jrschaedle im Thema „Jupiter 2016 in mittleren Teleskopen“

    Hallo zusammen,


    mal hier eine Nachbearbeitung von meiner Sturmnacht.


    Habe 11 min von 40 min verwenden können danach wurde das Seeing einfach zu schlecht und Jupiter lief immer aus dem 640 x 480er Fenster so drückte der Wind auf den 8er auf einer EQ6 Pro. Ich hätte locker auf 400 x 400 gehen können bei mäßigem Wind aber das war wirklich zuviel.


    Dafür bin ich über das Ergebnis echt erfreut. Hat sich gelohnt. Aufnahme war R-G-B-G-R jeweils 90 Sekunden. Die Jeweiligen Kanäle wurden Derotiert und zum Schluss zum RGB Derotiert. wobei es sich dann nur noch um Sekunden gingen. R war mittel 19.28.3, G war mittel 19.28.4 und B war mittel 19.28.1 alles in UTC


    Luminanzbilder habe ich auch gemacht davor und danach. Hab die aber noch nicht miteinbezogen.


    Hallo John,


    nein hab 90 sekunden videos gemacht die einzelnen summenbilder geschärft und in Winjupos eingepflegt mit der Bildausmessung. Danach die 20 Ausgemessen Bilder derotiert. Das tolle danach ist das man nochmal recht gut nachschärfen kann ohne Artefakte zu bekommen. Da ich teils aber mieserables Seeing hatte entsteht dieser Rand an der linken seite. Mich persönlich stört er nicht. Könnte man rausstanzen. Wenn ich nur die Bilder mit den guten Seeing derotiere ist der Rand nicht vorhanden aber auch natürlich wesentlich weniger Luft zum nachschärfen. Klar ist das etwas überschärft. Ich hab auch noch eine etwas dezentere Variante manchmal ist weniger einfach mehr vorallem bei längerem Betrachten.

    Hallo zusammen,


    hier mal ein kleiner Überblick von meinen Aufnahmen vom 10.04
    habe insgesamt 15 Videos gemacht bis jetzt mal die letzten 3 ausgearbeitet. Werde noch alles ausarbeiten und derotieren.
    Leider ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen:-) Habe im Filterrad beim falschen Filter angefangen und L für den Rotkanal aufgenommen, G für den Rotkanal und B für den Grünkanal. Somit fehlte mir der Blaukanal. Hab mich beim Scharfstellen schon gewundert und gefreut wie toll doch heute der Blaukanal ist dabei war das der Grünkanal. Naja beim RGB Bild zusammenfügen kam es dann auf. Bei der ganzen Serie:-( fehlt mir jetzt der Blaukanal.
    Hab deshalb die Farbe von einem anderen Jupiter mit Photoshop untergemischt.