Beiträge von Moonboucer im Thema „Jupiter 2016 in mittleren Teleskopen“

    Hallo Andreas,


    eine interessante Aufnahmetechnik mit zwei unterschiedlichen Kameras! Das stelle ich mir nicht so einfach vor, aber wie man sieht ist dir das Ergebnis gut gelungen. 7600mm Brennweite mit Okularprojektion ist ja auch nicht ganz ohne.
    Hast du die RGB Aufnahme von der Webcam mit der Luminanzaufnahme der DMK in Win-Jupos derotiert?


    Schön, dass du diese Jupiteraufnahme von 2010 mit dem GRF ohne dem SEB zeigst! Das zeigt wie interessant das Wechselspiel in der Jupiteratmosphäre ist. Es bleibt auf jeden Fall spannend!


    Viele Grüße, CS
    Uwe

    Hallo Beppo,


    viel Spaß und Erfolg wünsche ich Dir bei unserem interessanten Hobby. Und herzlich willkommen an Bord hier im Astrotreff!
    Du hast ja ein umfangreiches Equipment, wie du schreibst. Da bin ich schon gespannt auf deine ersten fotografischen Ergebnisse, sowie auf Beobachtungsberichte hier im Forum.


    Hallo Volker,
    herzlichen Dank für dein Feedback.


    Die Bedingungen in dieser Jupitersaison waren wirklich nicht sehr gut. Besonders während der Oppositionsperiode konnte man die guten Tage an einer Hand abzählen. Daher erst jetzt meine ersten Versuche mit dem 8" Spiegel. In erster Linie ging es mir bei den letzten Aufnahmen darum, mich ein wenig in Firecapture einzuüben. Die gedrizzelten Versionen waren übrigens nur einen Hauch besser.
    Wenn ich die Nachführung am Laufen habe, werden die Ergebnisse deutlich besser werden, da man ja auch wesentlich mehr Frames in einem Stück stacken kann! Für diese Saison wird es aber wohl erstmal mit Jupiter gelaufen sein!
    Aber am Mond hat man ja fast immer die Gelegenheit, die EQ-Plattform ausgiebig zu testen.


    Viele Grüße
    Uwe

    Moin zusammen,


    nach den vielen tollen Jupiteraufnahmen die ihr hier präsentiert, möchte ich meine beiden letzten Ergebnisse der langsam ausklingenden Jupitersaison mit dem 8"/F6 GSO Dobson vom 5.5. und 8.5.2016 zeigen!


    Trotz der lang anhaltenden Schönwetterperiode gab es nur selten die optimalen Bedingungen. Einerseits durch Seeing und starken Wind, andererseits von der Transparenz durch Schleierbewölkung.
    Und dann auch noch ohne EQ-Plattform für den Dobson! Daher musste ich mich bei den Aufnahmen leider nur auf F/12 und der 2x TS Shorty Barlowlinse beschränken.
    Hierdurch ist natürlich nicht das Kriterium der optimalen Brennweite zur Pixelgröße erfüllt. F/18 wäre bei 3,75µ sicher vorteilhafter gewesen.
    Mit der 3x Televue-Barlow war mir die Sache ohne Nachführung doch zu heikel, um zu guten Ergebnissen zu kommen. Visuell hat es trotz genau ausgerichtetem Sucherfernrohr einige Zeit gedauert, bis Jupiter exakt im Gesichtsfeld war.
    Außerdem hat man in Verbindung mit dem 9mm Plössl-Okular schon einen ausgeprägten Tunnelblick!
    Als Kamera kam übrigens die ALccd5L-IIc mit der Aufnahmesoftware FireCapture zum Einsatz. Mein erster Versuch mit dieser SW, die mir gut gefällt und auch diverse Einstellmöglichkeiten bietet!


    EBV: Autostakkert, ca 40% Verwendungsrate von 1200 Frames in mehreren Abschnitten. Fitswork und Gimp für die Nachbearbeitung. Bei F12 aufgenommen und in der EBV auf 200% hochskaliert. Einige gedrizzelte Versionen habe ich noch in Bearbeitung. Mal sehen was daraus wird!


    Hier nun die Resultate:



    05.05.2016, 19:19 UTC. Jupiterdurchmesser; 40,2". Ganymed tritt vor die Jupiterscheibe



    05.05.2016, 20:00 UTC, Ganymed ist bereits ein Stück weitergewandert


    Und hier noch mit GRF am 8. Mai



    08.05.2016, 19:41 UTC. Jupiterdurchmesser 39,8". Debayert mit Autostakkert


    (==>)Jürgen: Dein Jupiterergebnis vom 8.5.2016 gefällt mir übrigens sehr gut!


    Viele Grüße, CS
    Uwe

    Hallo Volker und Oskar,


    sehr schöne Jupiteraufnahmen! Die gefallen mir von der ausgewogenen Farbgebung und auch von den Details sehr gut!


    Übrigens Volker, ein sehr interessanter Vorschlag von dir, parallel zum Jupiterthread mit kleinen Instrumenten, auch einen mit mittelgroßen Instrumenten aufzumachen. Mein Interesse ist natürlich groß, hier mitzumachen. Allerdings hängt da die berühmte "Messlatte" schon für mich sehr hoch, wenn ich so eure Bild betrachte!
    Ich bin skeptisch, ob ich da mit dem 200/1200er Dobson, der ALccd 5 und einer 3xTelevue-Barlow ohne EQ-Plattform annäherungsweise ein solches Ergebniss erzielen kann!


    Leider geht hier zur Zeit wettertechnisch überhaupt nichts. Ich habe noch nicht einmal eine Aufnahme vom Jupi mit dem 4,5" Spiegel machen können. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Viele Grüße, CS
    Uwe