Beiträge von John23 im Thema „Jupiter 2016 in mittleren Teleskopen“

    Hallo Jupiterfreunde,


    habe gestern abend mal versucht ein passables Bild hin zu bringen.
    Ist mir leider nicht gelungen, es gab so ein furchtbares hochfrequentes Seeing.
    Die Auflösung entspricht wohl eher dem eines 4 oder 5-Zöllers.
    Dennoch, das Motiv war recht nett, deshalb zeige ich es trotzdem.


    Auch zu Trost für alle, die ebenfalls am Seeing verzweifeln.



    einmal schwächer bearbeitet und einmal kontrastverstärkt bearbeitet.




    8-Zoll ACF mit ASI 120 MM und Farbfiltern. LRGB mit 60s pro Kanal.
    Ich füge aus ästhetischen Gründen immer etwas künstlichen schwarzen Rand hinzu. Also nicht wundern,
    das da aussen kein Mond ist, wo einer sein müsste.


    Oh, Verzeihung, ich seh' gerade dass das Bild seitenverkehrt ist (so wie bei mir im Okular).


    EDIT: ich stell nochmal ein Bild ca. 30 min früher dazu, dass ist vom Motiv auch noch sehr interessant: Mondschatten links Kontakt, Mond selber (Callisto) oben rechts Kontakt (diesmal seitenrichtig):



    Kontrastverstärkt:


    Edit2: hmmm, die obigen Bilder hatte ich fokal aufgenommen, das bringt ca. 3 Pixel pro Bogensekunde. Bei gutem Seeing sollte das knapp ausreichen. Aber ich hatte auch noch einige Videos mit 2,5-fach Barlow. Und siehe da, diese bringen mehr Auflösung. Wieder was gelernt!
    Hier das Bild vom 17.3. um 21h21:





    klare Grüße


    John

    Hallo,


    melde mich um Weihrauch zu schwenken:


    => Oskar: Strukturen auf Ganymed, Haleluja! Klar wirkt das Bild etwas angestrengt geschärft, aber um so was zu zeigen darf man das auch.
    Glückwunsch!


    => Raphael: nur 180 mm Öffnung und eine so feine Schärfe, das kann man eigentlich nicht steigern oder? Bitte ab jetzt nur noch in Farbe, die
    Freigabe dafür ist hiermit erteilt! (Jo, klar: Ganymed auch bei Dir strukturiert ! KLasse!)


    klare Grüße
    John


    =