Beiträge von BjörnH im Thema „Skywatcher Star Adventure mit DSLR aber wie?“

    Meiner Meinung nach macht Guiding ab 150mm Sinn, ab 300mm wird es dann langsam Pflicht. Aber selbst bei 1300mm guide ich nicht und habe noch immer etwa 50% gute frames bei 20s Belichtungszeit. Das ist dann aber echt grenzwertig. Probier es einfach aus, du wirst ganz besonders im weitwinkligen Bereich mit dem SA eine Menge Spaß haben.
    Für mich war übrigens die super Flexibilität und Mobilität der Kaufgrund. Ich hatte den SA schon mit auf Madeira und in Griechenland. Sehr praktisch!
    Meine Bilder auf 500px sind fast alle mit dem SA gemacht. Die richtigen Schätze samt Versionen und detaillierten Beschreibungen findest du aber auf meiner Astrobin Seite! Da siehst du auch immer, ob ich den SA benutzt habe und was sonst so an Zubehör.

    Also du kannst die Kamera zwar vom SA steuern lassen, aber da sind die Zeitvorgaben sehr unflexibel. Besser ist es einen Timer zu verwenden, der deine Kamera auslöst oder, falls möglich, Apps die sowas machen.
    Wegen guiden: Das würde ich erstmal lassen und schön ohne probieren. Ich kann meinen SA mit 200mm Objektiv etwa 3 Minuten belichten lassen und bei 50mm auch gerne 10 Minuten. Da ist also Guiding nicht wirklich nötig, jedenfalls nicht wenn man gut einnordet.
    Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit dem kleinen Racker! Ich bin seit einem Jahr sehr zufrieden damit. :)