Beiträge von AstroRider im Thema „Planeten 28.12.2015“

    Hallo Roland,


    Da ich auch die ASI120MC und MM habe, hier mal ein direkter Vergleich beider Kameras aus der letzten Saison mit 10" Newton bei bestem Seeing.


    Ist aber nur ein Schnellschuß mit Autostakkert2 2500 Bilder gestackt, geschärfte Variante 20%.
    Da das Monochrombild nur den R-Kanal zeigt, hab ich in Fitswork den R-Kanal des RGB Bildes extrahiert.
    Komplettes RGB mit der Monochromkamera konnte ich in der letzten Saison noch keines machen, hoffentlich aber in dieser Saison.


    Ansonsten keine Bearbeitung, die Bilder nur 1,5x vergrößert in Fitswork.


    Ich hatte ursprünglich geplant die Monochrom Kamera als Autoguider einzusetzen und parallel Planetenaufnahmen mit der Farbkamera zu machen. Jetzt ist es eher andersrum :-).


    Aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte


    Hier mit der ASI120MC:


    Und hier mit der ASI120MM


    Ich denke bei mäßigem/schlechten Seeing dürften die Vorteile der Monochromkamera dahin sein.


    Grüße
    Volker