Beiträge von Niklo im Thema „Planeten 28.12.2015“

    Servus Oskar,
    es gibt einige schöne Aufnahmen mit der ASI120 sowohl mit der Farbvariante wie auch mono:
    Hier z.B. Saturn im 10" Dobson:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier Jupiter mit der Monokamera:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und hier wohl mit der Farbvariante:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also es ist durchaus mit beiden Varianten etwas möglich. Bei der Farbvariante braucht man vermutlich etwas besseres Seeing um dasselbe zu erreichen.
    Hawe d'Ehre,
    Roland

    Hallo Torsten,
    danke für Deine Antwort. Noch etwas zur Farbkamera:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TorstenHansen</i>
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lizardking</i>
    <br />...
    Ist eine Farbkamera z.b.Asi 120 ebenbürtig einer Monoversion?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das lese ich immer wieder. Mich würde mal ein Vergleichsbild mit der ASI120MC und der Monovariante interessieren. Theoretisch soll die Monokamera besser sein, aber wie groß der praktische Unterschied ist, würd mich sehr interessieren.


    Ich hab nur die ASI120MC und bin persönlich mit der Leistung der Kamera sehr zufrieden. Klar komme ich nicht an Deine wunderbaren Ergebnisse hin, aber ich hab auch deutlich weniger Öffnung so dass man die Bilder nicht vergleichen kann.


    Was mir bei der Farbkamera gut gefällt ist, dass das Video einen ähnlichen Anblick wie im Okular zeigt.


    Ich vermute, dass man mit einem größeren Öffnungsverhältnis dieselben Details aufzeichnen kann wie bei der Farbvariante =&gt; kürzere Belichungszeit und höherer Framerate. Ist das der Hauptvorteil der Monokamera?


    Servus,
    Roland

    Hallo Torsten,
    danke für das Video. Das Seeing scheint durchaus gut bis sehr gut gewesen zu sein. Man sieht aber auch, wie schwierig es visuell ist, manche Strukturen zu erkennen. Ich hab mich mal auf das OvalBA konzentriert. Ich hatte keine Chance, diesen dunklen Ring zu erkennen. Man sieht zwei Flecken wobei die dunkle Struktur neben OvalBA auffälliger ist. Bei den hellen Ovalen hab ich zwei im Video erkennen können. Es ist allerdings auch bei diesem sehr guten Video gar nicht so einfach aber immerhin möglich.
    Vermutlich waren ein paar Momenten wo das Seeing noch mehr Details offenbart hat. Hast Du auch visuell geschaut und wie waren da die Ovale zu erkennen?
    Servus,
    Roland

    Servus Torsten,
    einfach bärig was Du da wieder zeigst. Bist Du sicher, dass Du nur mit 11" aufgenommen hast oder hast Du Dich beim Hubble Spaceteleskop eingemietet? [;)]
    Ich weiß nicht wie Du diesen Detailgrad erreichst, aber das ist spitzenmäßig. Die 10" Bilder hier im Forum sind schon detailreich, aber das hier ist eine Klasse für sich.
    Was ich mir gerade frage, was Dein Gerät momentan visuell an Mars und Jupiter zeigt? Hast Du vielleicht eine kurze Videosequenz, die Du auf youtube oder irgendwo hin legen könntest? [;)]
    Viele Grüße,
    Roland