Beiträge von Lizardking im Thema „Planeten 28.12.2015“

    Hallo in die Runde,
    ich melde mich nochmal mit meiner "Meinung". Zwecks Kamera,Mono,Farbe.etc.
    Die Bilder die hier gezeigt werden im Forum,von 80mm Öffnung bis 16 Zoll,egal,sind alle durch die Reihe gut,bis sehr gut. Jeder hat sein Teleskop und auch seine Technik dazu,mal besser mal schlechter.Ich sehe mir auch sehr gerne Planeten an,die mit 4Zoll oder weniger gemacht worden sind.Apo oder Mak etc.Jeder kann sich auch keine 10Zoll Öffnung leisten etc.!Das ist doch eigentlich das Thema.Jeder hat sein Erfolg...
    Hier werden Bilder gezeigt,die hätten vor 20 Jahren jeden Mitarbeiter der Nasa ein riesiges lächeln ins Gesicht gezeichnet.Es geht zwar um Auflösung,Mono vs. Farbe,aber wenn ich das Bild vergleiche von
    https://www.google.com/search?…sa=X&ved=0ahUKEwj9hNDShpb
    Bild Nummer 3 ist doch schön....
    Und Bilder hier vom Torsten,30 sec. etc etc. etc. sehe,ist es doch fast unglaublich was mit heutigen Kameras und Teleskopen möglich ist.
    Jeder sollte sich erfreuen das wir die möglichkeit haben,diese Ergebnisse zu erlangen.
    Sei es mit einer 200Euro Kamera oder 20000 Euro-----
    Das Objekt ist das gleiche......
    Man sollte nie den Demut verlieren....
    Grüße Daniel

    Hallo Torsten und allen anderen,
    Der Thread gestaltet sich für jeden Planetenfilmer für äußerst Informativ. Ich bin zwar noch nicht so lange dabei,aber der Lerneffekt ist hier besonders groß. Ich lese fleißig mit und lerne.
    Bin auf weiteres gespannt.
    Ich denke mit einer Asi 120 sei es Farbe o Mono. ist jeder gut aufgestellt. Mehr geht immer,klar,aber wie schon viele geschrieben haben ist der Preisunterschied zur Asi 174 doch gewaltig.Deine Aufnahmen sprechen natürlich für sich die Monovariante vorzuziehen.Aber die Farbversion hat halt den Komfort nur ein Video zu belichten.Ich könnte die minimal verlorenen Auflösung verschmerzen.(meine Meinung nur)
    Ich denke wir "jammern" hier auf ein extrem hohem Niveau....
    Deine Bilder zu sehen ist immer ein großer Augenschmaus und ich bin gespannt auf baldiges,Torsten.
    Viele Grüße an alle
    Daniel

    Hallo Torsten,
    Vielen dank für die kleine Videosequenz.
    Das Seeing war wirklich erste Klasse.
    Wenn man alles zusammen nimmt liegen wir ja bei 36000 Bilder vom Jupiter.Das ist gewaltig.Was war dein"Limit" im Stackingprozess?
    Wie würde dein Jupiter, bei sagen wir, 500 Bildern pro Kanal aussehen? Wäre der Unterschied signifikant zu deinem 36000 Bildern.
    Ich habe aus Spaß mal deine 120 Bilder vom Video gestackt. Da ist mit Schärfen fast nix möglich.(Bei meinen BBfähigkeiten..)
    Wo bzw. bei welcher Anzahl von bildern ist es erst möglich gute bis sehr gute Ergebnisse zu erlangen.(Seeing4/5)100,1000,10000??
    Ich frage so speziel,weil bei mir auch eine Planetenkamera ansteht.
    Ist eine Farbkamera z.b.Asi 120 ebenbürtig einer Monoversion?
    Ich weiß Fragen über Fragen....
    Viele Grüße Daniel

    Hallo Torsten
    Eine wirkliches tolles Ergebnis zeigst du uns da. Das seeing muss wirklich fast perfekt gewesen sein. Wirklich ein Traum. Auch die Kanäle zeigen extrem feine Strukturen. Sicher die Referenz der Jupitersaison. Danke fürs zeigen.
    Was der Roland angesprochen hat,zwecks Video des Liveview würde mich auch sehr sehr interessieren. Wie dein Jupiter bei der Aufnahme auf dem Bildschirm aussieht. Ich denke viele würden es gerne sehen. Wäre wirklich super wenn das gehen würde. YouTube etc.
    Guten rutsch ins Jahr 2016.


    Viele Grüße Daniel