Beiträge von roka im Thema „Flatframes Probleme“

    Hallo Christian


    Darks sollte man aber schon machen. Vor allem beim Flat weil sonst die Berechnung nicht stimmt. Es sollen doch nur die Beleuchtungsunterschiede (Vignetierung + Staub + unterschiedliche Empfindlichkeiten der einzelne Pixel) ausgeglichen werden und das geht nur wenn ich die sonstige Störungen vorher beseitige (Rauschen und Auslesefehler).
    Meine Flats haben meistens leichte Störungen und zeilen die teilweise defekt sind, diese sind aber nach dem Darkabzug und Flat-Bias nicht mehr sichtbar.
    Auch könnte man mal die Bearbeitung mit Fitswork machen, zumindest waren die Schritte besser zu kontrollieren und ich bin bisher damit besser gefahren.


    USB Kabel hatte bei mir auch schon 2x defekte 1x Kontaktprobleme und 1x Abschirmung das auch sollte streifen Muster erzeugt hat.


    Gruß Rolf

    Hallo Christian


    ich sehe dort 2 mögliche Fehlerquellen. Bei der Bearbeitung die reihenfolge erst nach Darkabzug und Masterflat (-Dark oder Bias) geteilt entbayern.
    2 mögliche Fehlerquelle sind Störungen bei der Übertragung USB Kabel defekt


    Gruß Rolf

    Hallo Christian


    deine Alccd 8L hat keinen Verschluß und du solltest die Helligkeit deiner Flatbeleuchtung soweit redurieren bis du ca 1s belichten kannst. Deine Zeiten sind zu kurz, ich verwende bei meiner Alccd 8C mit der Flatfieldfolie ein oder 2Lagen Graufilterfolie mit D1,2 so daß ich auf 2 bis 10s komme. Es geht auch einfach mit mehren Lagen weißem Papier und wie oben beschrieben die Darks (können auch Bias sein)dazu nicht vergessen vorher abziehen sonst stimmen die Flats nicht.


    Gruß Rolf