Beiträge von Samson im Thema „Flatframes Probleme“

    Hallo Christian,


    die Flatfieldfolie ist der beste Ansatz - wenn Du diese Dimmen kannst ist es keine Hexerei mehr, die Flats richtig zu belichten. Niemals ! darf auch nur 1 Pixel in die Übersättigung kommen. Auch ein unterbelichtetes Flat schadet, weil Du ein Rauschen ins Bild kriegst. Daher kommt der Ausdruck, das Histogramm soll in der Mitte sein (gemeint ist die Histogrammspitze).
    Nochmals das Wichtigste - nie im Histogramm eine Sättigung erreichen.


    Leider verhalten sich Flats trotzdem manchmal nicht ganz unproblematisch. Du mußt darauf achten, daß Dir nirgends ein Streulicht ins Gerät gelangt. Da man die Flats oft mit relativ hellem Licht erstellt, reicht bereits ein Rflex vom Boden, der sich beim Newton von hinten in den Spiegel schleicht.


    Oder beim Refraktor kann es zwischen der Leuchtfolie und der Vorderfläche der Objektivlinse zu Spiegelungen kommen, weil ja die Flatlichtfolie glänzend ist.


    Oder beim Newton kann die Folie seitlich in den Okularauszug leuchten - Reflexe inkludiert.


    Oder ...........


    Da gibt es eine Reihe an Ärgernissen, die man alle auffinden und eliminieren sollte.


    Prinzipiell ist aber zuerst einmal nach dem Darkabzug und der Flatdivision ein halbwegs homogenes Bild zu erwarten, das sollte Dir aber mittlerweile gelungen sein.


    Noch eine Frage - Du dividierst schon jedes Einzelbild durch das Flat - und nicht erst nach dem Stacken. Nicht böse sein über diese Frage, aber mein Kumpel hatte am Anfang diesen Fehler gemacht.


    Hoffe Du hast bald Erfolg,
    Christian