Beiträge von tommy_h im Thema „Flatframes Probleme“

    Na endlich konnte ich dich von der Verwendung von Bias-Frames überzeugen - nach einem halben Jahr und 4 Seiten Beiträgen !?!?!?


    Wobei du dir viel Zeit erspart hättest, wenn du den Tipp von Andreas Rörig auf der ersten Seite ernst genommen hättest oder du dich mit der Bildkalibrierung ernsthaft beschäftigt hättest (in allen Tutorials und Anleitungen wird auf die Verwendung von Bias hingewiesen).


    LG
    Thomas

    Naja, das Ergebnis überzeugt nicht unbedingt.
    Die Aufhellungen in der linken und rechten oberen Ecke sollten eigentlich mit DBE zu entfernen sein.
    Für die Entfernung einer Vingettierung ist DBE allerdings nur eine Notlösung.
    Das Rastermuster wird im Original wahrscheinlich erst durch entsprechende Streckung sichtbar, sieht verdächtig nach einem zu scharfen Resamplingkernel aus.


    Außerdem enthält dein beschriebener Workflow einen entscheidenden Fehler: Debayern, also in ein Farbbild umgewandeln, darf man erst nach der Kalibrierung (in deinem Fall nach der Division des Flats)!!


    LG
    Thomas

    Roger: wenn man weiß, wozu Darks, Bias und Flats dienen, dann erkennt man auch, daß Gradienten dadurch nicht entfernt werden. Gradientenentfernung ist erstmal zweitrangig.
    In erster Linie geht es um eine saubere Bildkalibrierung um die umgekehrte Vignettierung zu entfernen.


    Christian: "Aber so "schlimm" sollte doch das Bild nach Flatabzug dann doch nicht aussehen oder?" Oh doch!! (wenn man keine Bias oder Flatdarks verwendet)
    Warum wartest du auf die nächste Session? Bias sind schnell gemacht. Mach einfach z.B. 20 Bias und versuche deine M51-Bilder nochmal in DSS zu Kalibrieren und zu Stacken. Wenn du es nicht probierst, wirst du es nie wissen (sondern immer nur auf die "guten" Ratschläge einiger Kollegen angewiesen sein ;)


    Markus: Stimmt schon, Flatdarks wären genauer, vor allem wenn die Belichtungszeit der Flats höher ist.
    Ich wollte es aber möglichst einfach halten, denn wenn keine Darks gemacht wurden braucht man stattdessen trotzdem Bias-Frames


    LG
    Thomas

    OK, dann weißt du jetzt wie das Bild ausschaut wenn man keine Bias verwendet und wie wichtig sie für eine saubere Bildkalibrierung sind.


    Darks sind nicht zwingend notwendig, das kommt auf deine Kamera an (bei DSLR auf jeden Fall), Bias sind bei Verwendung von Flats aber immer notwendig.
    Du solltest dich dringend mit dem Thema Bildkalibrierung beschäftigen (z.B. hier http://www.distant-lights.at/tipps_kalibrierung.htm)


    LG
    Thomas