Beiträge von tbstein im Thema „Flatframes Probleme“

    Hallo Christian,
    versuche bitte trotzdem nochmal RGGB und bei der Registrierung den Sternerkennungsschwellwert auf 10% setzen. Ich kann dir mein Ergebnis per Mail zuschicken, ich komme aber arbeitstechnisch erst morgen dazu.
    Gruß Tino

    Hallo Christian,
    bei mir ist die Option "RGB-Kanäle im Endbild ausrichten" nicht gesetzt. Sollte dann auch mit RGGB klappen, dein Grünkanal ist nämlich komplett daneben.
    Gruß Tino

    Hallo Christian,
    ich habe mal mit AstroImageJ und deinen Bilddaten probiert und es funktioniert eigentlich recht gut. Auch im DeepSkyStacker ist´s ok. Hast du in den Raw/FITS DDP Einstellungen im FITS Menu die Optionen richtig gesetzt. Gleich den ersten Haken bei Monochrome...Farb-CCD Kamera und als Kamera: Allgemeines RGGB ausgewählen und dann den Haken bei Adaptive...Interpolation(AHD) setzen. Sollte dann eigentlich funktionieren.
    Viel Glück
    Tino

    Hallo Christian,
    jetzt sieht auch der Grünkanal ok. aus. Ich benutzte zum Anschauen und zur Bildbearbeitung (und in dem Falle zum Debayern) ImageJ oder AstroImageJ. Ist übrigens auch ein freies Programm, bedienungstechnisch zwar ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber sehr mächtig. So richtig verstehe ich es auch nicht, warum das Flatfielding nicht funktioniert. Tu doch einfach mal noch ein Lightframe von der M51 auf den Server, dann würde ich es mal mit einem anderen Programm probieren.
    Gruß Tino

    Hallo Christian,
    ich habe mir mal das Flat angeschaut und der Grünkanal hat anscheinend ein Problem. Das ist ja quasi das RAW-Bild direkt in TIF. Das Bild muss noch für die Ansicht der jeweiligen Farbkanäle debayert werden. Man sieht dann einerseits, dass der Mittelwert im Grünkanal etwa 41000 beträgt und im Blau- und Rotkanal etwa 25000. Das ist aufgrund der unterschiedlichen Empfindlichkeit der Farbpixel ok. Der Grünkanal hat aber von der Mitte nach unten gezogen eine "aufgerauhte" Struktur. Dieser Bereich könnte schon in der Sättigung sein. Also Gesamthistogramm vielleicht doch eher auf 1/3 des Maximalwerts, also 20000 statt 30000.
    Gruß Tino

    Hallo Christian,
    es gibt Bilddateiformate (FITS ua.) für 16bit, welche nicht von 0-65535 zählen, sondern von -32768 bis +32768. Dein Mittelwert ist ziemich nah an der + 32768 dran. Es könnte also doch schon übertsteuert sein.
    Gruß Tino

    Hallo Christian,
    entschuldige, wenn ich das Problem vielleicht vielleicht falsch verstehe, aber ich glaube du interpretierst den Max-Wert falsch. Deine Kamera hat 16bit und der Max-Wert ist somit 2^16 - 1, also 65535. Der Max-Wert, welcher die Bildbearbeitungssoftware ausgibt ist dagegen das Maximalwert der jeweiligen Pixelintensität und variabel vom jeweiligen Bild abhängig. Dein Flat sollte aber vom Mittelwert her (bei 16bit) die Hälfte von den 65000 betragen, also zwischen 30000 und 40000. Es gibt einige Umstände bei dem dies nicht gilt, und zwar wenn die Pixel-Fullwellkapazität schon vorher erreicht ist und der Analog-Digitalwandler nicht voll ausgesteuert wird. Dies passiert meistens bei geringer Verstärkung, welche beispielsweise eigentlich für Binning gedacht ist. Dann sind die Pixel mglw. schon bei 30000 voll. Hier sollte dann das Flat bei 30000/2, also 15000 liegen.
    Gruß Tino