Beiträge von Gast11128 im Thema „kleiner APO für Astrofotografie“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrophotography</i>
    <br />Hallo,


    vielen Dank noch einmal!


    Ich habe mich mittlerweile für den TS65Q entschieden, weil er einfach das bessere Gesamtpaket bietet.
    Auf das First-Light kann ich wohl kaum mehr warten! :)


    Vielen Dank allen für's fleißige Mitdiskutieren hier im Forum!


    cs
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hier...



    #1200149 - 18/01/2016 18:20 TS 65/420 Quadruplet


    Hallo!


    Ich trenne mich nun von einigen Dingen, die ich leider zeitlich nicht nutzen kann. Ich gebe mein 65/420mm Quadruplet ab. Zustand ist wenig gebraucht und demnach sehr gut!




    Diese Bilder habe ich damit gemacht:
    Deep-Sky


    Dieses Video ist damit entstanden:
    Mondfinstenis


    719 Euro inkl. Alukoffer, inkl. Versand


    Gerne PN oder Mail an: info(==&gt;)michaelkunze.de


    Andreas


    P.S. Anzeige aus dem schwarzen Forum...[;)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gert</i>
    <br />Hi Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    ...
    Man kann nicht generell sagen das Teleobjektive schlechter sind, das Canon L 300mm f/4 ist zum Beispiel eine Bombe!
    ...
    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau das Canon hat schlimme Reflexe. Sowas wie einen Mond in den Hyaden kannst Du damit vergessen. Das gibt zwei Monde einen richtigen und einen grünen diagonal gegenüber :( Das 'standard' Canon 70-300 ist deutlich sauberer was die Reflexe angeht.


    Clear Skies,
    Gert


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tja Gerd, es gibt da verschiedene Ansichten...hier mal eine andere Meinung...
    Hallo zusammen


    "Ich hatte bisher ein altes Meyer Optik Görliz 6x6 Objektiv mit
    300/4 und nach einer Optik mit hoher Feldschärfe guter Restchromasie gesucht.
    Ich habe dann in der Bucht nach einem Canon L 300/4 und einem
    Zeiss Tele Tessar 4/300 gesucht und beide zum Testen kommen lassen.
    Die Ergebnisse beim Canon sind für mich bei offener Blende dermassen gut, das ich gar nicht weiss, was an der Optik noch verbessert werden könnte. Klar,es ist im Moment noch der APSC
    Sensor, aber der Kontrast, die Schärfe, und das Farbverhalten, gerade wenn man voll in das Bild hineinzoomt ist für mein Empfinden klasse.
    Beim Scharfstellen verwende ich eine steckbare Sucherlupe, die auch gut funtioniert.
    Beim Zeiss Tele Tessar ging ich mit recht hohen Erwartungen dran. Der Test am Mond zeigte weniger Schärfe, bzw eine vergleichsweise zum Canon weichzeichnende Widergabe.
    Tagesaufnahmen an hell-dunkel Übergängen zeigten beim Zeiss einen gut erkennbaren Blausaum. Die Schärfe war bei offener Blende lange nicht so hoch, wie beim Canon.
    Es wurde mal im Zusammenhang auch beim Canon von Serienstreuung
    geschrieben, ich denke ich habe ordentliches Glück gehabt.
    Diesen August geht es auf die Emberger Alm, ich bin gespannt was für Aufnahmen dabei herauskommen."


    Vermutlich hängt es wirklich mit der Serienstreuung zusammen, ich glaube meines ist sehr gut...[:p]
    Ich habe ja nun auch nur den Vorschlag gemacht weil es den Threadstarter ja um schnelle Belichtung ging und eigentlich hatte ich das Tamron 300mm 2,8 ins Rennen geworfen da man da mit 1,4 Konverter bei 420mm und f/4 ist, selbst wenn man noch auf f/4,5 oder 5,6 abblendet ist man schneller als f/6 oder beim kleinen TS 6,5...
    Und das Tamron bekommt man mit Konverter schon unter 700,- Euro, weil es halt "nur" ein MF Objektiv ist.
    Möchte aber niemand zwingen...[:D]


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrophotography</i>
    <br />Hallo,


    vielen Dank für eure Infos!


    (==&gt;) Andreas: Ich fotografiere derzeit, wenn es nicht mit dem Newton ist, ziemlich viel mit dem Tamron 70-200. Die Sternabbildung ist ab f/4 bis f/5 gut brauchbar. Mit beispielsweise einem 1,6 Konverter bin ich dann vielleicht bei f/8 und 320mm. Ein neues Teleobjektiv ist einem APO wohl generell unterlegen. Man muss nur einmal nachlesen, wie viel Glas in einem Kameraobjektiv verbaut ist ...


    cs
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hmm, das Tamron 300mm hat eine Anfangsblende von 2,8, mit 1,4 Konverter biste bei 420mm und f/4 also in etwa da wo du mit deinem 70-200mm gute Ergebnisse erziehlst!
    Man kann nicht generell sagen das Teleobjektive schlechter sind, das Canon L 300mm f/4 ist zum Beispiel eine Bombe!!
    Das alte Tamron Adaptall hat übrigens den Besitz meines 400mm 2,8 L Canon überflüssig gemacht, im Einzelfall sind die sehr gut!
    Aber o.k. solche Objektive gibt es nun auch nicht so oft...


    Andreas

    Hi,


    wie wäre es denn mit einem Teleobjektiv, etwa 300mm und 1,4 Extender?
    Ich habe mir mal vor ein paar Jahren ein Tamron Adaptal 300mm f2,8 gekauft, mit dem Extender kam ich auf ca. 650,- Euro!
    Das Tamron ist sehr gut, zwar nur analog aber das ist bei Astrofotos ja egal!


    Andreas

    Nabend,


    den TSIN 70/420mm kannste vergessen, den hatte ich mal und der zeigt visuell schon frühzeitig Farbe!
    Ich würde mal den Triplett 80/480mm von TS in den Ring werfen, könnte zwar etwas über deinem Budget liegen hat aber eine sehr gute Optik!
    Manchmal gibt es den auf dem Gebrauchtmarkt etwas günstiger!


    Andreas


    Diesen hier habe ich, gibt es noch mit 2er OAZ...
    http://www.teleskop-express.de…FPL-53---3--Crayford.html


    Leider hat Wolfi stark mit den Preisen angezogen, vor 2 Jahren gab es den noch um die 700-800,- Euro!