Beiträge von Alter-Heide im Thema „Endlich,Ringnebel M57 im 8 Zöller.“

    Hallo Sven,


    Glückwunsch, bei mir hat es auch lange gedauert bis ich den Ringnebel das erste Mal gefunden habe. Auch bei mir war es erstmal nur ein "kleines graues Fleckchen" ... aber sind das nicht viele Objekte zu Beginn? Ich finde es bringt viel sich in ein Objekt "einzusehen" indem man es wieder und wieder versucht. So bekommt man auch ein Gefühl für die Sichtbedingungen die sich von mal zu mal ändern und irgendwann, wenn alles passt, findet man mehr und mehr Details.


    Bei mir ist es übrigens häufig so, dass ich Objekte, die ich im großen Teleskop gefunden habe, plötzlich auch spielend mit kleineren Geräten finde. Mit Übung und da ich mittlerweile weiß worauf ich achten muss finde ich den Ringnebel mittlerweile auch problemlos mit dem 70mm Refraktor aus der Stadt raus (viele Details sieht man da natürlich nicht, aber man kann ihn erkennen).


    Mein Fazit: Das Teleskop ist nur einer von vielen Faktoren die bei der Beobachtung eine Rolle spielen. Auch Beobachtungserfahrung, das "astromische Sehen", das Wissen wie ein Objekt aussieht, die Sichbedingungen und vieles mehr sind nicht zu unterschätzen. Es lohnt sich also immer wieder rauszugehen und zu beobachten um eigene Erfahrungen zu machen.


    Gruß,


    Alf