Beiträge von Specht im Thema „Mond- und Dämmerungskalender 2016 (spez. DeepSky)“

    Hallo Sternfreunde Hochrhön,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auf welche Literatur beziehst du dich?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Es sind vor allem ältere Veröffentlichungen, z.B. Astronomische Erdkunde von Otto Hartmann oder im Großen Lexikon der Astronomie von Joachim Herrmann. Im Internet findet sich zu den älteren Werten kaum noch etwas, hier wird die BD noch mit der Sonnenhöhe -6.5° erwähnt: http://www.volkssternwarte-ber…01/sterngucker_2001_4.pdf
    Die 0,5° Unterschied bei der BD sind lediglich von historischem Interesse, den alten Wert -16° für die AD finde ich aber wichtig.


    Schöne Grüße und ein frohes Fest, Volker. [:)]

    Hallo!


    Eine sehr schöne tabellarische Übersicht!


    Die Werte für die Sonnenhöhen bei den verschiedenen Dämmerungen differieren je nach Quelle. So findet man in der Literatur z.B. für die bürgerliche Dämmerung auch den Wert -6,5°, für die wichtigere astronomische Dämmerung auch den Wert -16°. Den letzteren benutze ich auch in meinem Programm, wobei im Sommer je nach geografischer Lage des Beobachtungsortes dieser Wert oft auch erreicht wird. Einen deutlich spürbaren praktischen Unterschied bei der Beobachtung zu beiden Zeiten sehe ich nicht.


    Schöne Grüße, Volker. [:)]