Beiträge von casullpit im Thema „Umgang mit Refraktorteleskop“

    Hallo Spike,


    also, wie Du Dein Teleskop und die Monti zusammenbaust, sollte in der Bedienungsanleitung stehen. Um was genaueres zu sagen müßte man wissen um welches Scope es sich genau handelt.
    Ein Reflektor oder Refraktor, eine azimutale oder z.B. eine parallaktische Montierung[?]
    Die maximal sinnvolle Vergrößerung bei Deinem Skope liegt ca. bei
    100 bis 120-fach.
    Bei der Brennweite von 700 mm und dem 20 mm Okular hast Du eine Vergrößerung von 35-fach. (Brennweite Scope/Brennweite Okular = Vergrößerung)
    Das reicht definitiv aus, um den Orionnebel und auch andere Objekte wie z.B. die Plejaden schön beobachten zu können.
    Auch mit dem 12,5er und dem 9 mm Okular kannst Du arbeiten. Die Ringe des Saturn siehst Du z.B. schon recht schön ab einer Vergrößerung von 35-fach.
    Selbstverständlich ist auch unser Mond immer ein interessantes
    Objekt. Sofern er sich nicht gerade versteckt[:D]
    Das 4 mm Okular wird Dir vermutlich nicht viel bringen, da bei einer Vergrößerung von 175-fach dein Teleskope fürchte ich leider etwas überfordert ist[:(]
    Ansonsten mußt Du bei der Beobachtund ein paar Dinge beachten:
    1. Laß Deinem Skope genügend Zeit zum Auskühlen (Die braucht auch ein Refraktor. Weiß ich, ich hab selber einen[;)])
    2. Beobachte Objekte dann, wenn sie möglichst hoch stehen.
    3. Halte Dich von den Gartenlampen des Nachbarn und den Strassenlampen fern!(Notfalls mal mit dem kl. Bruder untertags Fußballspielen. Dann hast Du wenigstens ein paar Tage dunklen Himmel[:D]
    4. Alkohol trübt den Blick. Also nicht besoffen spechteln[:D]


    Um die einzelnen Objekte am Nachthimmel zu finden, gibt es im Netz jede Menge Aufsuchkarten, und besorge Dir entsprechende Lektüre wie z.B. den Karkoschka Himmelsatlas, 'ne drehbare Sternkarte und das Kosmos Himmelsjahr. Mit denen find sogar ich mich bestens zurecht[:)]


    Ich hoffe, das hilft Dir für's erste mal weiter. Wie gesagt, über Deine Monti und Dein Scope bräuchte man noch etwas mehr Info um genaueres zu sage.
    Ich wünsch Dir jedenfalls noch viel Spaß mit Deinem/unserem Hobby und,
    nicht aufgeben. Du würdest was verpassen[;)]