Beiträge von MartinB im Thema „Uranus- und Neptunmonde visuell“

    Hallo allerseits,


    Es ist schon erstaunlich, dass wir Amateure heutzutage "so weit draußen" ganz selbstverständlich Monde visuell beobachten!
    Damals, zu "Kosmos"- und "Telementor"-Zeiten, war das unvorstellbar!


    Momentan bleibt Planetenbeobachtern am Abend ja nichts anderes übrig, als Uranus anzupeilen, und wenn man früh genug anfängt, auch noch Neptun.
    In unserer Sternwarte können wir dank 24" Öffnung sogar normalen Sternwartenbesuchern Uranusmonde zeigen.


    Ich beobachte auch oft lieber erst und sehe dann in den Sternkarten oder per Computer nach. Allerdings hab ich auch ganz gern eine Aufsuchkarte dabei, um das Gesehene noch am Teleskop zu überprüfen und um es bei schwächeren, vorher nicht gesehenen Objekten noch mal mit Kenntnis der Position zu versuchen.


    Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich bei meinen eigenen Versuchen mit dem 12" Dobson zuerst Triton gesehen.


    (==>)Guenther:
    Wenn Du 6 <s>Jupiter</s>Saturnmonde "geschafft" hast, solltest Du zumindest den Neptunmond Triton sehen und die 2 hellsten Uranusmonde.
    Für einen erfahrenen V.St. Beobachter 125m ü.N.N. sollte das kein Problem sein[;)].


    Gruß,
    Martin