Beiträge von hobbyknipser im Thema „Bubble Nebel NGC 7635“

    Hallo, Kollegen,


    auch von mir aus schöne Weihnachtsfeiertage und einen Guten Rutsch!


    Sascha und Ralf, Ihr habt ja bereits früher erfolgreich zusammengearbeitet! Das war irgendein PN. Wieder ein ästhetisches Resultat!
    Und Ihr habt Recht: für das meist helle Zentrum des Bildes (meist lichtstarkes Objekt, das schnell ausbrennt) immer die kurze Einzelbelichtung und für den großen Hintergrund die langen Einzelbelichtungen!
    Dann hat man das Optimale für eine sehr gute Übersichtsaufnahme (wie Ihr sie wieder zeigt!) herausgeholt!


    Ralf: Dein Traum war doch eine Aufnahme durch ein 8m Teleskop!
    Ein Kollege aus dem Ice in space war bei einem Wettbewerb der Glückliche und bekam als Gewinn eine Beobachtungszeit von 1 Stunde an dem 8m Gemini Süd Teleskop in Chile. Normale Kosten: 2 Dollar pro Sekunde! Er hat sich einen PN ausgesucht. Der PN liegt leider bei -39° Süd und wir können keinen Vergleich anstellen.
    Hier der Link: ich hoffe, ich habe bei Dir keinen Neid erzeugt!
    Imaging with a big telescope (8m).


    http://www.iceinspace.com.au/forum/showthread.php?t=141260


    viele Grüße und cs
    Andreas






    viele Grüße und cs
    Andreas

    Hallo, Ralf,


    Super-gute Auflösung und Detailliertheit der kleinen Wolke und schön bearbeitet! Ich glaube aber, wenn Du mal eine noch bessere Durchsicht erwischt, kannst Du mit Deiner ASI noch mehr herausholen! Da reichen dann vemutlich relativ wenige Belichtungen aus ("Lucky Imaging").
    Ich habe Deine Wolke mal mit meinen 202x30sec mit einer DSLR verglichen:
    die Form der Wolke stimmt in meinem Bild mit Deinem noch recht gut überein. Nur mit den Details kann ich nicht mithalten! Kein Wunder, bei unseren früheren "langen" 30sec Belichtungen mit einer DSLR!
    Wenn sich die Gelegenheit bietet, werde ich es nochmal versuchen und die optimale Belichtungszeit, bezogen auf die kleine Wolke, leider nur mit einer DSLR, testen und draufhalten!


    Ralf, hast Du mal die Ergebnisse der besseren und schlechteren Nacht miteinander verglichen? Vielleicht ist es ja besser, nur die Ergebnisse der besseren Nacht zu benutzen, weil die schlechteren Ergebnisse Unschärfen in das Gesamtbild bringen.


    Zu Deinem Zentralstern-Problem:
    Hast Du da "Caro" (Carolin Liefke) mal direkt angesprocehn?
    Ich hatte vor kurzem dem Kollegen Frank Slotosch im Astronomie Forum auch mal einen solchen Tipp gegeben! Frank hat sich wahrscheinlich über die Forenleitung Astrotreff direkt mit Carolin in Verbindung setzen können (sie hat als Astro-Physikerin Kontakte zu den Profi-Astronomen) und ihm wurde geholfen!


    viele Grüße und klaren Himmel
    Andreas