Beiträge von FrG im Thema „Doppelrefraktor komplett“

    Hallo Thomas,



    ein wirklich schönes, gut durchdachtes Instrument!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TGM</i>
    <br /> ...........ich mache hier erst mal eine Pause, da ich mich momentan um andere Dinge kümmern muss.......



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn Du mit dem Gerät gerade auf La Palma bist, haben die "anderen Dinge" mit diesem Gerät an so einem Standort absoluten Vorrang [:p]



    Gruß & CS Franjo

    Hallo Leute,


    macht Euch nicht zu viele Gedanken über die Tragfähigkeit von Knopfautomaten.
    Senkrecht heben und senken muss er das Okular nur bei horizontaler Ausrichtung des Teleskops, was bekanntlich bei Himmelsbeobachtung eher selten der Fall ist[:D]
    Ich habe einen an meinem Dobson, und selbst das 25mm 100° Monster von ES mit über 1 Kg Lebendgewicht wird klaglos bewegt.
    Und selbst wenn der Knopfautmat mal durchdrehen sollte: Schwere Okulare haben eine lange Brennweite, bei der geringen Vergrößerung reicht auch das andere Rädchen ohne Untersetzung[8D]


    Schönes Projekt, Thomas!
    Mehr Bilder bitte!!


    Gruß & CS Franjo