Beiträge von dobsongucker im Thema „Doppelrefraktor komplett“

    Hallo Jochen,
    es ist immer wieder lesenswert,was über Binos/Doppelrefraktoren hier zu lesen ist.
    Wenn ich hier mal den Vergleich nehme: 115 mm mit 120fach! Augenpupille 6mm, bl. Auge Einzelsterne 5mag, ergibt eine Reichweite von 13.2mag,
    160mm mit 180fach wäre bei 14.0mag Ende der Fahnenstange.
    Vermutlich sind jedoch mit 1/2 der Vergrößerung die Bilder ästhetischer.....
    Wenn ich die Sache "auf meine V. St.". beziehe, dann beobachte ich meistens im 12.5" mit 190fach, bei gutem Wetter gehe ich dann schon mal bis 300fach.
    Und mit 609fach zieht es einem dann die Schuhe aus... (Saturn!)
    Man könnte stundenlang darüber philosophieren, welche Öffnung die effektivste Ästhetik bringt.
    Das muß ja ein Traum für die Beobachter in Flagstaff gewesen sein, mit 4,27 m Öffnung und 850fach (30 mm Okular) "Sterne zu gucken".
    Kenne einen Sternfreund, der hat mal mit 2m Öffnung sich den Dumbell-Nebel angesehen, sein Kommentar "einfach umwerfend".
    Ich habe mir sagen lassen, daß Öffnungen "über 4 m" eigentlich nicht mehr vis. genutzt werden.
    Sei es wie es sei: habe immer noch die Möglichkeit, irgendwann einmal mit einer 1m-Optik beobachten zu dürfen, "hier in Deutschland". In 2015 hatte es nicht geklappt (priv. Gründe, Krankheit)


    Gruß Guenther

    Hallo,
    ich weiß nicht mehr, warum ich Kopien aus S & T, Nov. 1984 aufgehoben habe, wo der Bau eines 17.5" = 44,45 cm, Bino-Reflektor beschrieben wird. Rechnet man die Optik wg. des Lichtsammelvermögens um, (x 1,4) so käme man auf Mono 50,67 cm. Und diese Optik mit Bino-Vorsatz ausrüsten, wäre in der Reichweite, identisch, oder besser ??
    Jedenfalls bleibt für unsereiner, so eine Optik unerreichbar, nicht nur wg. der "zwei lk. Hände" sondern auch wg. der Investition, sprich Euros.
    Hatte vergangenes Jahr leider nicht die Möglichkeit gehabt, durch eine 1-m-Optik, monokular, zu beobachten. Hier waren private Gründe das Hindernis.....
    Mit 44" könnte ich beobachten, jedoch kostet 1 Std. Beob.-Zeit über 60 Euronen....


    Gruß Guenther

    Hallo Jochen,
    etwas bedauere ich es, daß ich mir keine genauen Notizen beim Vergleich des Bino 25x100 ggü. der Russentonne, 100mm, mit 70fach gemacht habe. Sternfeld war SS Gem. Rein nüchtern betrachtet, lt. Link Telescope..., wäre ein Unterschied von über 1mag gewesen. Das kam mir damals nicht so vor. Na ja, dafür bleibt mir in Erinnerung aus dem Jahr 1985: Bino 30x80 ggü. Optolyth-Spektiv 22-60x70: bei 60fach = 0,7mag "tiefer" gekommen. Noch weiter zurück: Vergleich mit einem Bino 20x70 ggü. Spektiv 30x75: in einem Spinnennetz in 100m Entfernung eine Fliege deutlicher erkannt....., und ein Bino 40x60 (Sept. 1983) zeigte noch mehr Einzelheiten als der Bino 30x80, den ich seit Nov. 1977 immer noch hier habe (wollte bis jetzt keiner haben.....).
    Über diese "kleinen Größen" lächelt man heute nur noch, jetzt muß es mindestens ein 8" Dobson sein, obwohl man "Null-Ahnung" hat.....


    Gruß Guenther

    Hallo Jochen,
    immer wieder lese ich gerne deine Ausführungen wg. der Doppeltelescope. Wie du weißt, habe ich ja einen "beliebten Juckepunkt" div. Daten in den Link Telescope Limiting..., einzusetzen und durchzurechnen.
    Hier mal wieder das Beispiel (ich weiß, die Berechnung findet nicht überall positive Zustimmung, jedoch Stathis findet sie ganz nützlich....), Grundlage = 6 mm Augenpupille, 5mag Himmel.


    10 cm Öffnung, Vergr. 100fach = 12.9mag Einzelsterne, 35 cm Öffnung, Vergr. 350fach = 15.4mag, 18 cm Öffnung, Vergr. 180fach = 14.0mag.


    Ich mag es dir ja glauben, daß du deinen 12.5" Dobson wieder "verscherbelt" hast. Von der Handhabung her, habe ich meinen bis jetzt noch nicht abstoßen wollen (12.5" , Rockerbox). Mein Einsatzgebiet kennst du. Jedenfalls der Unterschied zw. einem 10 cm Gerät und einer Öffnung von 35 cm ist wohl eindeutig.... Außerdem ist ja auch bekannt, daß bin. Beob. die Sicherheit im Erkennen von Einzelheiten erhöht....


    Würde gern die Möglichkeit mal nutzen, Unterschiede selbst zu "ergucken". Hatte letztes jahr leider nicht die Möglichkeit, durch einen 1-m-Spiegel zu beobachten. Stehe jedenfalls mit dem Sternfreund in Kontakt..... 1-m-Öffnung bedeutet für mich: V. St. um 18mag und schwächer zu beobachten, vorausgesetzt, der Himmel macht mit. Hier ist mit dem 12.5" bei 15.3mag "Feierabend".


    Gruß Guenther