Beiträge von Niklo im Thema „Mondfotografie-welches setup für 8" f/5“

    Hallo Silvia,
    ich denke schon, dass beim Tobi starkes Wabern das Problem ist. Die Frage ist nur, ob das auch bei den kleinen Refraktoren ein Problem ist oder nur bei Spiegeln. Naja, der Tobi kann ja mal mit Filtern probieren ob da was geht.
    Ich würd aber versuchen der Sache auf den Grund zu gehen. Das lokale Seeing muss irgendwie extrem sein, aber woher kommt das? Vielleicht fallende Luftströmungen am Berghang. Dann könnte man es hinter dem Haus probieren ob dort das Seeing besser ist. Eventuell könnte man hinter Büschen besseres Seeing haben ...
    Servus,
    Roland

    Hallo Tobi,
    Luftwirbel werden dann zu einem Problem, wenn man Luft mit unterschiedlicher Temperatur hat, die dadurch wiederum einen unterschiedlichen Brechungsindix besitzt...
    Hmm, wenn 60x ein Problem ist, dann ist das schon extrem. Hast Du eine kleine Anhöhe in der Nähe. Oft ist die Bedingung auf Hügelkuppen etwas besser. Wenn 60x problematisch sind, dann nehm ich normalerweise gar keine Videos auf, da dann das Fokusieren oft zum Problem wird. Mir ist noch nit ganz klar, wie es zu diesen extremen Bedingungen kommt. Wie ist es in Deinen kleinen 60ger oder 50ger Refraktoren. Ist da das Seeing bei 60x auch schon happig?
    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Tobi,
    naja, ist ja im Prinzip nicht so wichtig ob f/5 oder f/6. Ich hab halt nur Geräte mit <= f/8 [;)]
    Nun, vielleicht bringt die Monokamera bei schlechtem Seeing tatsächlich einen Vorteil. Ideal wäre f/15. Das wäre also eine 3x Barlow. Wenn das Seeing aber sehr schlecht ist, könntest Du auch eine 2,25x Barlow nutzen und dann sehr kurze Belichtungszeite verwenden um das Seeing zu bekämpfen. Klar verschenkst Du dann etwas Auflösung aber vermutlich bringt es dennoch ein schönes Bild.
    Da muss und darf man etwas herumspielen [;)]
    Ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Spaß. [:)]
    Servus,
    Roland

    Hallo Tobie,
    Dein Singleshot gefällt mir sehr gut.


    Die Silvia hat es ja schon geschrieben, im nahen IR Bereich schlägt das Seeing nicht so stark durch und bei einer Schwarzweißaufnahme ist es auch wurst ob man nur IR aufnimmt oder nicht.


    Persönlich mag ich aber Farbbilder lieber, da sie eher an den Eindruck im Okular erinnern. Ich verwende daher eine ASI120MC.


    Um das Tubusseeing zu reduzieren würde ich zusätzlich neben der Tubusisolation und zur besseren Auskühlung noch einen saugenden Lüfter verwenden.
    Ich würde vermutlich statt des 8" f/5 einen 8" f/6 kaufen, da die visuell etwas stärker sind (weniger Koma, mehr Kontrast durch kleineren Fangspiegel). Die 8" f/6 gibt es sehr günstig als Dobson. Dazu noch passende Rohrschellen und dann kannst du den 8" auch auf der Montierung verwenden, wenn diese stark genug ist. Die HEQ5 sollte es für Mond und Planetenaufnahmen schon packen.
    Alternativ kannst Du unter den Dobson eine EQ Platform setzen. Das ginge auch. Beim f/6 Newton könntest du die 2,5x Televue Powermate nehmen oder eine 3x Televue. Beim f/5 Newton solltest Du auf jeden Fall eine 3x Barlow nehmen.


    Zurück zur Kamera. Auch ohne spezielles IR Filter und auch mit der ASI120MC kann man tolle Mond und Planetenaufnahmen machen. Ich würd die Farbkamera immer wieder kaufen, da mit das mit der Filterschieberei zu viel Aufwand wäre und ich Farbvideos bevorzuge, die in etwa den Okularanblick festhalten.
    Noch was zum Seeing. Das ist bei der Videoastronomie nicht so tragisch. Wichtig ist nur, dass Du den Fokus triffst. Durch das Stacken wird dann das Seeing herausgemittelt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Du andauernd schlechtes Seeing hast. Wichtig bei den großen Newtons >= 6" Zoll ist halt, dass Du sie thermisch gut in Griff hast. Wenn das Tubusseeing weitgehend reduziert ist, dann passt es eigentlich. Hier eine kurze Videosequenz (beschnitten auf 320x240) von Jupiter vom Balkon aus durch meinen Orion UK 6" f/8:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das gestackte Bild unbeschnitten:
    http://www.astrobin.com/153705/
    Oder im Vixen GP-R114E (114/900):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    gestackt und bearbeitet:
    http://www.astrobin.com/168012/
    Du siehst also, dass das Seeing nicht so hart zuschlägt. Wichtig ist wie schon gesagt nur, dass Du den Fokus triffst und dass das Tubusseeing "weg" ist.


    Servus,
    Roland